Beatles-Vertrag versteigert

Die britische Kultband unterzeichnete 1961 ihren ersten Platten-Deal. Nun kam das gewichtige Dokument bei einer Auktion in New York unter den Hammer…

Der erste Plattenvertrag der Beatles ist in New York für umgerechnet 66.000 Euro unter den Hammer gekommen.
Der Deal wurde 1961 in Hamburg von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Schlagzeuger Pete Best, der später von Ringo Starr ersetzt wurde, unterzeichnet und nun im Zuge der ‚Heritage‘-Auktion versteigert. In dem Dokument ist die erste Single der Band, ‚My Bonnie‘ erwähnt, bei der es sich um die Rockversion eines Kinderliedes handelt, die nur in Deutschland veröffentlicht wurde. Ausserdem ist in dem Vertrag auch der ursprüngliche Name der Beatles festgehalten, der damals ‚Tony Sheridan and the Beat Brothers‘ lautete. In den 60ern war die Band nämlich als Background-Gruppe des britischen Sängers in den Clubs von Hamburg unterwegs.

Laut Dean Harmeyer, Frachtdirektor von ‚Heritage Auctions‘, sei die Zeit der Beatles in Deutschland ausschlaggebend dafür gewesen, dass Musikboss Brian Epstein auf sie aufmerksam wurde. Der Manager nahm sich der Band an und verhalf ihr zu internationaler Bekanntheit. Harmeyer sagte gegenüber dem britischen Sender BBC: „Hätten sie keine Zeit in Hamburg verbracht, wären sie vielleicht nicht zu den Musikgrössen geworden, die sie heute sind. Hätten sie nicht ‚My Bonnie‘ aufgenommen, hätten sie vielleicht nie die Aufmerksamkeit von Brian Epstein erregt.“
Ein Jahr, nachdem sie den nun versteigerten Vertrag unterschrieben hatten, nahmen die Beatles ihre erste Hitsingle ‚Love Me Do‘ auf. Zu dieser Zeit war Epstein bereits ihr Manager.

Vorheriger ArtikelTheaterstück von DAS.VENTIL
Nächster ArtikelHemden, Gin und Fotografien im CARPASUS Pop-Up Store