Bill Cosby muss mindestens drei Jahre ins Gefängnis

Sein Verteidiger hatte sein hohes Alter und seine Krankheit ins Spiel gebracht, um Bill Cosby vor dem Gefängnis zu bewahren. Doch funktioniert hat es nicht: Der ehemalige TV-Star muss für seine Vergehen in den Knast.

Bill Cosby (81) kommt wegen schwerer sexueller Nötigung für drei bis zehn Jahre ins Staatsgefängnis von Pennsylvania. Der Richter lehnte eine Kaution ab und nannte die Strafe Cosbys „Schicksal“, zitiert „TMZ“ aus dem Gerichtssaal. Cosby wurde auch als gewalttätiger Sexualstraftäter eingestuft, was weitere Einschränkungen für ihn nach der Haftentlassung bedeutet. Demnach muss er sich einer lebenslangen Therapie unterziehen und seine Gemeinde nach seiner Haftentlassung regelmässig über seinen Aufenthaltsort informieren. Ausserdem wird er in Pennsylvanias Sexualverbrecher-Register mit Foto geführt.

Die Staatsanwaltschaft hatte ein Strafmass von fünf bis zehn Jahren Haft gefordert. Ursrpünglich hatte Cosby jedoch eine Strafe von bis zu 30 Jahren gedroht. Die Verteidigung hielt den früheren Fernsehstar zu alt und geschwächt für eine Gefängnisstrafe.

Für seine Tat wurde Cosby schon im April schuldig gesprochen. Er soll sein Opfer, die Basketball-Trainerin Andrea Constand, 2004 unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht haben. Mehr als 60 weitere Frauen hatten Cosby wegen ähnlicher Vergehen beschuldigt – zu weiteren Strafverfahren kam es allerdings nicht.

Vorheriger Artikel„Schlag den Henssler“: Steffen Henssler ist raus!
Nächster Artikel„Birds of Prey“: Harley Quinn kommt zurück!