Beatles-Petition für Mick Jagger wird versteigert

Die Band und einige Kollegen aus dem Showbusiness empörten sich damals mit einer Petition darüber, dass Mick Jagger nicht die Hauptrolle in ‚A Clockwork Orange‘ bekam.

Mick Jagger sollte laut der Beatles den Alex in ‚Uhrwerk Orange‘ spielen, die entsprechende Petition wird nun versteigert.
In dem Kult-Streifen von Stanley Kubrick geht es um eine Gang, die Furcht und Schrecken verbreitet, bis der Kopf Alex durch ein Experiment geläutert werden soll. Das Schreiben unterzeichneten alle Mitglieder der Beatles sowie die Schauspielerin Anita Pallenberg, Donald Cammell, Peter Blake, Marianne Faithfull und James Fox und es bittet den Drehbuchautoren Terry Southern, den Sänger in das Projekt zu integrieren. Auf der Seite ‚Paddle8‘ kann man das Pamphlet ersteigern, das die Empörung der Stars zum Ausdruck bringt: „Wir, die Unterzeichner, kündigen hiermit mit extremer Vehemenz unseren Protest darüber… an, dass David Hemmings an Stelle von Mick Jagger bevorzugt wird, die Rolle von Alex in ‚Uhrwerk Orange‘ zu spielen.“

Mit einem Gebot von umgerechnet 12250 Euro startet die Auktion. Die Unterschrift der vier Musiker scheint bei Auktionen sehr begehrt, so kam gerade der erste Vertrag, den alle unterzeichneten, unter den Hammer.
Den Deal unterzeichnete die Band mit ihrem langjährigen Manager Brian Epstein. Bei der ‚Sotherby’s Rock and Pop‘-Auktion wurde das Stück Papier nun versteigert.

Vorheriger ArtikelKommen Radiohead 2016 auf Tour?
Nächster ArtikelSelena Gomez: Wird die Tour abgesagt?