Himmlische Klänge: Papst Franziskus wird zum Rockstar

Das katholische Kirchenoberhaupt schnuppert mit 78 Jahren in das Musik-Business rein und bringt eine Platte mit zeitgenössischem und vielfältigem Sound raus.

Papst Franziskus wird ein Pop-Rock-Album veröffentlichen.
Am Donnerstag (5. November) wurde die Platte erstmals im vatikanischen Kinosaal vorgestellt. Die CD trägt den Namen ‚Wake Up!‘ (‚Wacht auf!‘) und enthält insgesamt elf Titel. Die einzelnen Lieder setzen sich aus Ansprachen des Kirchenoberhauptes in verschiedenen Sprachen wie Spanisch, Italienisch und Englisch zusammen. Untermalt wird das ganze von elektronischen Beats, gregorianischen Gesängen sowie rockigen E-Gitarren-Soli. Damit wird dem Hörer ein bunter Mix aus unterschiedlichen Musikstilen geboten. Auf dem dazugehörigen Booklet können interessierte Hörer die Songtexte sowohl im Original als auch in der englischen Übersetzung lesen.

Don Giulio Neroni, der künstlerische Leiter des Musikprojektes und eigentlich Priester in San Paolo, erklärte das Konzept folgendermassen: „Die Idee ist entstanden, als ich den neuen Papst das erste Mal auf dem Balkon gesehen habe. Dieses ‚Buona sera‘ ist die Visitenkarte des Papstes.“ Natürlich ist auch jener berühmte ‚Guten Abend‘-Ausruf des Argentiniers auf dem Album zu hören.

Schon ab dem 27. November ist die Platte im deutschen Handel erhältlich. Die Erlöse sollen zum Teil der Flüchtlingshilfe zu gute kommen. Produziert wurden die himmlischen Kirchenklänge von dem Plattenlabel ‚Multimedia San Paolo‘.

Vorheriger ArtikelKleinkariert und (quer)gestreift
Nächster ArtikelPentatonix schreiben US-Chartgeschichte