Taylor Swifts kurze Affäre mit ‚Spotify‘

Die Sängerin stellt eigentlich keinen ihrer Songs auf einem der Streaming-Dienste zur Verfügung. Dennoch konnten ‚Spotify‘-User ein Lied von ihr kurzzeitig anhören.

Taylor Swift kehrte für drei Tage zu ‚Spotify‘ zurück.
Das war kein wilder Traum: Der Song ‚I Knew You Were Trouble‘ der Musikerin war kurzzeitig wieder auf der Streaming-Plattform zu hören, obwohl die Solokünstlerin ihre Songs nicht bei dem Online-Dienst zur Verfügung stellt. Der Song wurde jedoch der Band ‚Lostprophet‘ zugesprochen, unter deren Namen der Hit schon seit Längerem im Internet kursiert. Als Bild wurde ein Screenshot der Serie ‚Scaredy Squirrel‘ mit dem Schriftzug der Gruppe hochgeladen. Da das Lied dennoch mit dem Profil der blonden Amerikanerin verlinkt war, wurde er insgesamt über 39 Millionen mal gespielt. Die Streaming-Plattform bemerkte den Fehler bereits nach drei Tagen und nahm den Song aus ihrem Angebot.

Eine Pressesprecherin der Firma erklärte gegenüber der Zeitung ‚The Guardian‘: „Der Track wurde uns von einem Provider zugespielt, der dafür Verantwortung trägt, dass der Inhalt auf ‚Spotify‘ komplett legal ist und mit unseren rechtlichen Richtlinien übereinstimmt. Wir nehmen die Integrität unseres Katalogs sehr ernst und werden sofort jeglichen Inhalt entfernen, der nicht korrekt lizenziert ist oder dem falschen Künstler oder Komponisten zugeschrieben wird. Der Song wurde aus unserem Angebot gelöscht, sobald wir ihn entdeckten (das war drei Tage, nachdem er online gestellt wurde). Wir werden gegen den Provider, der uns den Track geliefert hatte, weitere Schritte einleiten.“

Vorheriger ArtikelKann sich Ed Sheeran gegen Ellie Goulding durchsetzen?
Nächster ArtikelLiebesglück im neuen Jahr