Rumor has it: Hat Adele einen Song gestohlen?

Die Solokünstlerin soll ein Lied auf ihrem neuen Album ’25‘ von einem kurdischen Musiker kopiert haben. Fans des verstorbenen Sängers finden, dass die Songs gleich sind.

Adele soll einen Song geklaut haben.
Das dritte Album der Britin bricht seit seiner Veröffentlichung am 20. November reihenweise Rekorde. Jetzt werden aber Stimmen laut, die behaupten, die Musikerin habe nicht alle Songs auf ’25‘ selbst geschrieben. Fans des kurdischen Sängers Kaya behaupten auf den sozialen Netzwerken: „Adeles ‚A Million Years Ago‘ ist identisch zu dem Song ‚Acilara Tutunmark‘ der kurdischen Legende Ahmet Kaya – bitte verweist auf ihn!“

Musikexperten sind davon aber nicht ganz überzeugt. Wie die Zeitung ‚Metro‘ berichtete, erklärte Naim Dilmener im Interview mit der Nachrichtenagentur ‚Anadolu‘, dass die beiden Lieder sich „nicht sehr stark“ ähneln würden. Er erzählte ausserdem: „Ich denke nicht, dass Adele den Track von Ahmet Kaya angehört hat und ihn absichtlich kopiert hat.“ Der Musikkritiker fügte des Weiteren hinzu, dass der Song des Kurden „nicht sehr kompliziert“ sei.

Die Witwe des Musikers, der 2000 im Exil in Paris verstarb, gestand im Interview mit der türkischen Zeitung ‚Posta‘, dass auch sie nicht daran glaubt, dass die junge Mutter den Song geklaut hat. Dennoch verkündete Gulten Kaya: „Wenn sie es aber bewusst gemacht hat, dann wäre es Diebstahl.“ Die 27-Jährige hat sich bis jetzt noch nicht zu den Vorwürfen geäussert.

Vorheriger ArtikelYoga zum Fest
Nächster ArtikelDer INDIGO Fitnessclub wirbt mit der dunklen Seite der Macht