‚The Offspring‘ ist um 32 Millionen Euro reicher

Die Band hat lange nichts von sich hören lassen. Bevor sie wieder Musik veröffentlichen, hat sie erst einmal die Rechte an ihrer Musik für eine stolze Summe verhökert.

‚The Offspring‘ hat die Rechte an seinem Gesamtwerk für rund 32 Millionen Euro verkauft.
Die ‚Pretty Fly For A White Guy‘-Macher haben die meisten ihrer Musikrechte in die Hände des New Yorker Unternehmens ‚Round Hill‘ übergeben – inklusive der Werke, die sie über die Plattenfirma ‚Columbia Records‘ veröffentlicht hatten. Laut ‚Billboard‘ gehören die erfolgreichsten Alben der Band ‚Smash‘ und ‚Ignition‘ aber immer noch der Plattengruppe ‚Epitaph Records‘.

Frontmann Dexter Holland erklärte in einem offiziellen Statement: „Wir haben das Gefühl, dass es extrem wichtig für unsere zukünftige Karriere ist, den richtigen Verwalter für unseren Musikkatalog zu haben. ‚Round Hill‘ versteht es, dass wir weiterhin auftreten und aufnehmen wollen und dass unsere Vergangenheit wichtig für unsere Zukunft ist.“

Die Band hat seit ihrem Bestehen 1984 rund 17 Millionen Platten verkauft. ‚Round Hill‘-Vorsitzender Josh Gruss möchte mit der Punk-Rock-Band sein Portfolio erweitern. „Wir verfügen bereits über Kataloge von ‚Bush‘ und Newcomern wie ‚London Halls‘ und Nigel Hall, aber wir wollten mehr Öffentlichkeitswirkung. Und es gibt kaum einen qualitativ hochwertigeren Katalog als den von ‚The Offspring‘. Und amerikanischer Punk Rock existierte ausserdem bislang noch nicht in unserem Bestand“, erklärte Gruss.

Vorheriger ArtikelJustin Bieber: Fieser Diss gegen ‚One Direction‘?
Nächster ArtikelFrauenpower in St. Anton am Arlberg