Hat Bruno Mars geklaut?

Der berühmte Sänger scheint sich einer Reihe von Plagiats-Vorwürfen stellen zu müssen. ‚Uptown Funk‘ soll eigentlich von ‚The Sequence‘ und deren ‚Funk You Up‘ sein.

Bruno Mars soll von der Girlgroup ‚The Sequence‘ einen Song geklaut haben.
Eine der ersten weiblichen Rapbands ist sich laut ‚TMZ‘ sicher, dass der Sänger für ‚Uptown Funk‘ von ihrem Song ‚Funk You Up‘ abgeguckt hat.

Die Sprecherin von ‚The Sequence‘, Kali Bowyer behauptet, beide Songs hätte die gleiche ‚Hook‘ (Melodie) und das sei kein Zufall. ‚Uptown Funk‘ räumte bei den Grammy Awards vergangene Woche mächtig ab. Ein guter Zeitpunkt für ‚The Sequence‘, zu kassieren.

Laut ‚The Independent‘ gibt es noch mehr Plagiats-Vorwürfe bezüglich dem Hit ‚Uptown Funk‘. ‚The Gap Band‘ hat mit ‚Oops Upside Your Head‘ ebenfalls ein Lied, dessen ‚Hook‘ sehr ähnlich sei. Deren Song ist von 1979. Der Künstler Snezana Miskovic erhebt ebenfalls Vorwürfe gegen Bruno Mars. Sein serbischer Funk-Song, der übersetzt „Die dunklen englischen Strassen sind nichts für Mädchen“ heisst, höre sich zu 80 Prozent gleich an. Laut ‚radio.com‘ gibt es sogar weitere Bands, die dem Sänger Forderungen stellen könnten. Es bleibt die Frage: Wo liegt die Grenze zwischen Inspiration sammeln und einem Plagiat schreiben?

Vorheriger ArtikelDas Rollenspiel-Phänomen YO-KAI WATCH erscheint am 29. April
Nächster ArtikelDavid Bowie lebt auf Instagram weiter