‚Garbage‘ hat sich neu erfunden

Fans der Rockband können sich auf völlig neue Musik freuen. Für manche treue Anhänger wird das erste Anhören allerdings erst mal ein kleiner Schock werden.

Das neue ‚Garbage‘-Album wird total verrückt.
Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Band, Butch Vig, verriet nun ein paar interessante Details zu ihrer kommenden Platte ‚Strange Little Birds‘. „Es ist etwas total anderes für uns“, beschrieb der 60-Jährige das neue Werk. „Es ist sehr filmisch und viele akustische Momente auf dem Album sind so gar nicht typisch ‚Garbage‘. Wir haben den Rock rausgenommen und die Lieder neu interpretiert. Jetzt klingen sie angreifbarer.“ Das erste Album von Vig, Shirley Manson, Steve Marker und Duke Erikso seit dem 2012 erschienenen ‚Not Your Kind Of People‘ wird elf Songs enthalten und am 10. Juni erscheinen.

„Manche Momente [auf der Platte] sind komplett verrückt, total durchgeknallt“, führte der Drummer im Interview mit ‚Billboard‘ weiter aus. „Ich denke, das wird eine der Alben, bei denen die Leute das erste mal reinhören und denken: ‚Wow, was war das denn?‘ Sie müssen es ein paar mal anhören, damit sie dahinterkommen. Aber wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Wir hoffen, die ‚Garbage‘ Fans finden es genauso gut wie wir.“

Frontfrau Manson beschrieb das Grundprinzip der Platte als „frisch und instinktiv, sowohl lyrisch als auch musikalisch.“ Sie verglich das Werk mit ihrem ersten Album, das 1995 erschien: „Für mich hat dieses Album lustigerweise mehr mit unserem ersten Album zu tun als alle vorherigen Platten. Es geht zurück zu den Anfängen.“

Vorheriger ArtikelDiRT Rally: Ein würdiger Rennsport-Nachfolger
Nächster ArtikelDie schnellste Bergromanze