Wird Dr. Luke aus Musikdoku geschnitten?

Der Produzent zeigte sich vor allem für die grössten Pop-Hits unserer Zeit verantwortlich – und steht im Kreuzfeuer. Die Macher einer Doku erwägen nun, ihn herauszunehmen.

Dr. Luke könnte vielleicht doch eine kleine Strafe bekommen.
Der erfolgreiche Produzent diverser Pop-Hits wird als Branchengrösse in der Dokumentation ‚Soundbreaking‘ vorkommen, eine Mini-Serie, die das letzte Projekt des soeben verstorbenen George Martin war, der als Produzent vor allem die Beatles zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Schon in der ersten Episode, die am Montag (14. März) auf dem ‚SXSW‘-Festival Premiere feierte, ist ein Interview mit Lukasz Gottwald, bekannt als Dr. Luke, zu sehen, allerdings überlegen die Macher, weitere Stellen in späteren Episoden aufgrund der kontroversen Gerichtsverhandlung gegen Kesha herauszuschneiden. Diese beschuldigt ihn, sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben, muss allerdings vertraglich weiterhin an den Produzenten gebunden bleiben, so entschied das Gericht. Luke bestreitet dies.

Der Produzent der Serie, Jeff Dupre, erklärte, dass sich das Team noch entscheiden muss: „Es ist eine Kontroverse und ich weiss nicht, was wahr ist. Aber es ist etwas, worüber wir nachgedacht haben und was wir in den letzten Wochen diskutiert haben.“ Schon seit Monaten sei das Projekt fertig, es enthält neben O-Tönen von Martin selbst Interviews mit hochkarätigen Branchenmitgliedern wie Tom Petty oder Paul McCartney und zeichnet die Modernisierung von Popmusik durch technische Neuerungen und visionäre Produzenten nach. Das Interview mit Dr. Luke habe vor eineinhalb Jahren stattgefunden: „Wir haben tatsächlich gerade darüber gesprochen. Ich weiss nicht, wie die Situation ist oder was tatsächlich passiert ist. Er ist ein grosser, grosser, grosser Produzent“, so Dupre weiter. Tatsächlich verhalf er Miley Cyrus, Katy Perry oder Kelly Carkson zu einigen ihrer grössten Hits. In der letzten Woche überreichten Kesha-Fans Sony eine Petition über 411.000 Unterschriften und forderten, ihn zu feuern. Das scheint allerdings aufgrund seines Status recht unwahrscheinlich, genauso wird er wohl weiter in der Serie zu sehen sein.

Vorheriger ArtikelDie schnellste Bergromanze
Nächster ArtikelFrank Sinatra Jr. gestorben