Trauer um „Winnetou“-Komponist Martin Böttcher

Er hat für zahlreiche Kino- und TV-Produktionen die Musik geschrieben – nun ist „Winnetou“-Komponist Martin Böttcher gestorben.

Filmkomponist und Dirigent Martin Böttcher (1927-2019) ist am Freitag im Alter von 91 Jahren gestorben. Das berichtet der BR unter Berufung auf den engen Familienkreis des Künstlers.

In mehr als 60 Jahren verfasste Martin Böttcher die Musik zu über 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen. Unter anderem hat er die „Winnetou“-Melodien komponiert. Das Titelthema zum Karl-May-Film „Der Schatz im Silbersee“, die „Old-Shatterhand-Melodie“, wurde Anfang der 60er Jahre zum Hit in den Charts. Musik beigesteuert hat Böttcher zudem für beliebte Serien wie „Pfarrer Braun“ oder „Forsthaus Falkenau“. 2004 erhielt Böttcher das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Lebenswerk.

Vorheriger ArtikelCoachella: Justin Biebers erster Auftritt seit gut zwei Jahren
Nächster ArtikelAnders Holch Povlsen: Milliardär verliert drei Kinder in Sri Lanka