Kim Kardashian West gibt ehrliche Einblicke in ihr Leben mit Psoriasis

US-Star Kim Kardashian West hat Psoriasis und geht offen mit der Autoimmunkrankheit um. In ihrem neuesten Post zeigt sie die ungeschminkte Wahrheit.

Reality-TV-Star Kim Kardashian West (38) hat die Autoimmunkrankheit Psoriasis (Schuppenflechte). Offen, ehrlich und ungeschminkt teilt sie nun ihre Krankheitsgeschichte nebst Bildern auf der Website „Poosh“ ihrer Schwester Kourtney Kardashian (40) sowie auf deren Instagram-Account. „Wenn du Psoriasis hast, kannst du nicht zulassen, dass sie dein Leben ruiniert“, wird Kim Kardashian zitiert. Das Foto dazu zeigt ihr Make-up-freies Gesicht mit einigen entzündeten Hautstellen.

Auf der Website schreibt sie weiter, dass sie den „Kampf gegen diese Krankheit“ von klein auf bei ihrer Mutter, Kris Jenner (63), miterlebt hat. Sie selbst habe ein erstes „Aufflackern“ bei sich vor 13 Jahren bemerkt. Damals, mit 25, habe eine Erkältung die Krankheit ausgelöst. Ein Arzt habe ihr dann Kortison gegeben, woraufhin die Symptome „etwa fünf Jahre lang vollständig verschwunden“ seien. In ihren „frühen dreissiger Jahren“ sei die Psoriasis dann zurückgekehrt.

„Ich bin das einzige Kind, an das meine Mutter ihre Autoimmunkrankheit weitergegeben hat. Glücklicherweise.“ Und trotzdem: „Meine Reise war ganz anders als die meiner Mutter, aber ich sehe auch so viele Gemeinsamkeiten“, schreibt die Ehefrau (seit 2014) von Musiker Kanye West (42) und vierfache Mutter weiter. Ihrer Mutter habe eine UV-Bestrahlung Linderung gebracht, für Kim wäre das aber nichts, wie sie erzählt.

Kim Kardashian West macht Mut

Kim Kardashian beendet ihren reich illustrierten Artikel mit ehrlichen und mutmachenden Sätzen: „Ich habe mich an meine Psoriasis gewöhnt“. Manchmal sei es für sie in Ordnung, die Stellen zu zeigen, „und manchmal möchte ich nicht, dass sie eine Ablenkung sind, also bedecke ich sie mit Körper-Make-up“, gibt sie zu. Man könne zulassen, dass die Psoriasis „das eigene Leben ruiniere“ oder „das Beste daraus machen“, lautet ihr Fazit.

„Ich lebe gesund und versuche, so pflanzlich wie möglich zu essen. Bei all dem Stress im Leben versuche ich sicherzustellen, dass ich mir Zeit für mich selbst nehme, damit ich in meiner Mitte bin und den Stress auf ein Minimum reduziere“, so ihre Tipps. Sie hoffe, mit ihrer Geschichte anderen „helfen und Mut machen“ zu können.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis, umgangssprachlich auch Schuppenflechte genannt, ist eine „erblich bedingte, chronische Haut- und Gelenkerkrankung“, die laut dem „Deutschen Psoriasis Bund“ „nicht heilbar, nicht ansteckend, aber behandelbar“ ist.

Vorheriger ArtikelGerda Lewis und ihr Keno verliebt auf dem roten Teppich
Nächster Artikel25 Jahre „Friends“: So feiern die Stars das Jubiläum auf Instagram