M.I.A: Wo bleibt mein Lied?

M.I.A wirft ihrem Label vor, ihre neue Single nicht zu veröffentlichen

M.I.A macht ihr Label für die Verzögerungen in der Veröffentlichung ihrer neuen Single ‚Birds‘, einer Kollaboration mit Diplo, verantwortlich.
Die 41-jährige Musikerin erklärte via Instagram, warum zunächst ein Remix ihres neuen Tracks zu haben war, bevor das Original in den Läden stand. M.I.A, die eine von Blaqstarr überholte Version ihres Liedes veröffentlichte, schrieb: „‚Interscope‘ will den ‚Bird‘-Song von Diplo nicht freigeben, deswegen kann er nicht veröffentlicht werden!“

Warum ihr Label sich sträubt, den Song freizugeben, wollte oder konnte die britische Rapperin nicht erklären. Der Track sollte eigentlich die zweite Single-Auskopplung von M.I.As fünftem Studioalbum ‚AIM‘ werden, das nächsten Monat veröffentlicht werden soll. Erst kürzlich hatte die aus Sri Lanka stammende Musikerin erklärt, dass ihre fünfte LP auch ihre letzte sein soll. Sie sagte: „Es ist das sauberste Album, das ich habe. Es ist mein letztes Album, deswegen soll es fröhlich sein. Es gibt darauf keine Beschwerden.“

Den Track ‚Freedun‘ nahm M.I.A gemeinsam mit dem ehemaligen ‚One Direction‘-Sänger Zayn Malik auf. Über die Zusammenarbeit sagte sie: „Wir haben dieselben Publisher und die wollten, dass ich ein paar Demos für Zayn mache. Bevor ich anfing, meine eigenen Sachen [für AIM] zu schreiben, dachte ich mir, dass ich erst mal für andere Leute schreibe. Ich wollte einen Song für Zayn schreiben. Wir kannten dieselben Leute. Und so passierte das dann. Ich habe ihm erst später wegen meines eigenen Albums geschrieben. Am Anfang dachte ich noch, ich versuche einen Song für ihn zu schreiben.“

Vorheriger ArtikelEBEL Wave Lady Automatic
Nächster Artikel‚The Game‘: Alle drei zusammen?