Literaturnobelpreis: Wird Bob Dylan brav sein?

Der Sänger wird am Wochenende in Stockholm zwei Gigs spielen. Komischerweise hat er sich noch gar nicht beim Nobelpreiskomittee gemeldet..

Der 75-Jährige wird am Wochenende in Stockholm spielen, allerdings soll er merkwürdigerweise keinen Kontakt zur Nobelpreis-Jury haben, die seit Dezember auf seine Rede wartet. Am Dienstag äusserte sich Sara Danius als Mitglied erneut in ihrem Blog und sprach erneut eine Warnung aus: „In den vergangenen Monaten haben keine Telefongespräche mit Bob Dylan stattgefunden. Dylan weiss aber, dass er spätestens am 10. Juni eine Nobelvorlesung halten muss, damit das Preisgeld ausbezahlt werden kann.“

Im Oktober hatte der Sänger den Literaturnobelpreis zugesprochen bekommen. Am 10. Dezember fand die Verleihung statt, dort trat Patti Smith für ihn auf. „Vielleicht tritt Dylan im nächsten Jahr in Stockholm auf, wahrscheinlich im Frühjahr. Das wäre die ideale Möglichkeit, seine Lesung zu absolvieren“, gab das Komitee damals bekannt. Angeblich hatte Dylan seine Rede bereits im letzten Jahr geschrieben. In dem persönlichen Brief, in dem Dylan die Akademie über seine Abwesenheit informiert hatte, betonte der 75-Jährige laut der Jury, dass kein böses Blut zwischen den beiden Parteien herrschen würde.

Vorheriger ArtikelZwillinge im Anmarsch: George Clooney ist bereit!
Nächster Artikel„Walking Dead“-Star Steven Yeun verrät den Namen seines Sohnes