Bob Spring & The Calling Sirens: Der Funke sprang über

Quelle: Patric Menzi

Bereits im Kindesalter kam Bob Spring mit Musik in Berührung. Sein erstes Instrument war die Geige bevor er auf die Gitarre umstieg, was sich später als wahrer Glücksgriff herausstellte. Als Frontmann und Leadsänger der Schweizer Rockband Backwash nahm die Welt erstmals Notiz seines Schaffens.

Seit der Trennung von Backwash 2009 ist der gebürtige Zuger als erfolgreicher Solomusiker unterwegs und schuf dabei seinen eigenen Musikstil, den er „Dark Country“ und „Junk Blues“ taufte. Die ersten Erfolge feierte er in Honduras, wo er dank einer Live-Übertragung seiner Show im Staatsfernsehen sozusagen über Nacht zu einem der gefragtesten Schweizer Künstler aufstieg. 2010 erschien seine EP West End, die in Zentralamerika sofort zum Radiohit wurde. Bob Spring ging es jedoch nie primär um den grossen Erfolg. Die Musik ist bis heute sein Lebensinhalt und steht immer an erster Stelle. 2012 veröffentlichte er sein Debütalbum „Run From Death“ und ging damit ein Jahr später auf US-Tournee.

Niemand würde hinter der schwarzen Mähne und den tätowierten
Armen eine solch einzigartige Stimmbreite erahnen.

2013 spielte Bob Spring zweimal als Support Act für die Schweizer Hardrock Band KROKUS im ausverkauften Zürcher Volkshaus und wurde damit endlich auch beim heimischen Publikum näher bekannt. Im selben Jahr folgte dann auch die erste Zusammenarbeit mit der Band The Calling Sirens, die sofort auf beiden Seiten harmonisierte. Beide Parteien verfolgten dasselbe Ziel, nämlich handgemachte Musik zu spielen, am liebsten „Live on Stage“, und dabei das Publikum bestens zu unterhalten. Besonders zur Geltung kommt dies auf seinem 2014 veröffentlichten Album „Dust and Arrows“. Die 15 Songs sind so unterschiedlich wie der Musiker selber und niemand würde hinter der schwarzen Mähne und den tätowierten Armen eine solch einzigartige Stimmbreite wie die von Bob Spring erahnen. Er interpretiert seine Stücke einmal verrucht und rockig, dann wieder träumerisch und sanft. Bereits nach wenigen Sekunden ist man als Zuhörer gefangen in seinen Songs, taucht ab und begibt sich unweigerlich auf eine Reise in seine musikalischen Interpretationen.

Seit Beginn seiner Solokarriere 2009 hat Bob Spring
über 400 Songs geschrieben.

Nach dem Release seines Albums begibt sich Bob Spring 2014 erneut auf eine grosse US-Tournee, die ihn von der Ostküste bis nach Los Angeles an der Westküste führte. Kaum zurück aus den USA kündigte er bereits das aktuelle Album Bob Spring & The Calling Sirens an. Die erneute Zusammenarbeit mit den „Sirenen“ entstand ursprünglich aus der Not heraus. The Calling Sirens suchten kurzfristig nach einem neuen Sänger und Bob Spring zeitgleich eine Band, die ihn auf seinen Konzerten durch die Schweiz begleitete. Warum also nicht nutzen, was schon vor Jahren perfekt harmoniert hat! Aus der Notlösung wurde im Handumdrehen ein neues Bandprojekt. Die Künstler gingen gemeinsam ins Studio und schufen ein prächtiges Meisterwerk mit 11 hervorragenden Songs. Seit der Plattentaufe im März sind sie auf Schweizer Tournee und spielen in ausgewählten Clubs.

Das TREND MAGAZIN war am Konzert von Bob Spring & The Calling Sirens im Kulturkarussell Rössli in Stäfa live mit dabei und erlebte einen unvergesslichen Abend, in gemütlichem Ambiente und mit einem Konzert der Extraklasse. Die knapp zwei Stunden Spielzeit vergingen wie im Flug und das Publikum war begeistert von der Abwechslung und der Interpretation der Country- und Bluesklängen, welche gepaart wurden mit Bob’s erstklassiger Stimme.

Live-Shows
Samstag, 06. Juni:
Stolze Open Air, Zürich
Mittwoch, 08. Juli: Bäckeranlage, Zürich
Mittwoch, 05. August: Stars in Town, Schauffhausen
Donnerstag, 06. August: Stars in Town, Schaffhausen
Freitag, 14. August: Music at Lincoln Garden, Einsiedeln
Sonntag, 13. September: Open Air Weihern, St. Gallen
Info: www.bobspring.com

Vorheriger ArtikelKendrick Lamar: Taylor Swift wollte mich
Nächster ArtikelGLKB Sound of Glarus: Legenden am achten Glarner Stadtopenair