So werden die Füsse fit für den Sommer

So werden die Füsse fit für den Sommer

Der Sommer steht vor der Tür. Ab jetzt dürfen unsere Zehen barfuss und in Sandalen wieder frische Luft atmen. Doch gerade deswegen sind gepflegte Füsse ein absolutes Muss. Hier gibt es die besten SOS-Tipps – Pediküre leicht gemacht!

Der Sommer naht in grossen Schritten und endlich können die Sandalen wieder aus dem Schrank geholt werden. Was viele jedoch über die kalte Jahreszeit hinweg vernachlässigt haben, ist die Fusspflege. Hornhaut, abgesplitterter Lack und Co. wirken nicht nur ungepflegt, sondern lenken auch von den schönsten offenen Schuhen ab. Deshalb gibt es hier die besten SOS-Tipps für gepflegte Füsse.

1) Zeit für ein Fussbad

Ein ausgiebiges Fussbad ist die beste Vorbereitung für die Pediküre und sorgt zudem für Entspannung pur. Bade deine Füsse für etwa 15 Minuten in warmem Wasser (38 Grad sind optimal!) – das weicht Haut und Nägel auf, was gut für die weitere Behandlung ist. Mit ein paar Tropfen Lavendelöl oder Badezusätzen aus der Drogerie bekommt die Badesession Wellness-Charakter.

2) Richtig peelen

Nach dem Fussbad ist es Zeit für ein Peeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und die Füsse so streichelzart zu machen. Bei starken Verhornungen empfiehlt sich ein Bimsstein. Tipp: Kreisende Bewegungen sind besonders schonend. Wer Hornhautbildung vorbeugen möchte, sollte regelmässig auf Peelings setzen.

3) Nägel in Form bringen

Nun ist es an der Zeit, die Nägel zu kürzen. Am besten eignen sich dafür Glas- oder Sandblattfeilen, weil diese besonders schonend sind und ein Splittern der Nagelränder verhindern. Runde die Ecken nicht zu sehr ab – sonst drohen die Nägel einzuwachsen. Im letzten Schritt die weiche Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen zurückschieben.

4) Das perfekte Finish

Zum Abschluss kommt der Feinschliff! Ob Nagellack in Knallfarben oder dezenten Nude-Tönen: Mit einem glänzenden Lack werden die Füsse zum Hingucker. Beginne mit einem pflegenden Nagelöl, um das Nagelbett zu pflegen. Trage, wenn das Öl eingezogen ist und die Rückstände abgewaschen haben, einen Unterlack auf. Der schützt den Nagel und gleicht Rillen aus, sodass das Ergebnis ebenmässiger wird. Dann zwei Schichten Farblack applizieren und zum Schluss einen Überlack zum Versiegeln verwenden.

5) Fusspflege zum Ritual werden lassen

Wer die Schritte 1-4 ca. alle zwei Wochen wiederholt, wird mit stets perfekten Sommerfüssen belohnt. Vergesse aber nicht, dass die Haut an den Füssen, ebenso wie an den Händen, regelmässige Pflege benötigt. Creme sie also immer nach dem Duschen ein, um die Haut optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wer Intensiv-Pflege benötigt, kann die Fusspflege auch abends auftragen und Baumwollsöcken darüber tragen. So kann die Creme oder der Balsam optimal einziehen und du werden am nächsten Morgen mit streichelzarten Füssen belohnt.

Vorheriger ArtikelTüll und Pailletten: Nicole Kidman in Cannes
Nächster ArtikelJason Derulo: Neues Album kommt häppchenweise