Mit diesen Schmink-Tipps gelingen die perfekten Smokey Eyes

Für einen aufregenden Glamour-Auftritt braucht es kein aufreizendes Kleid oder spektakuläre High Heels. Verführerische Smokey Eyes tun es auch! Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt das Make-up garantiert.

Die Weihnachtszeit naht und damit jede Menge Möglichkeiten, sich für festliche Anlässe herauszuputzen. Da darf natürlich ein abendtaugliches, dramatisches Make-up nicht fehlen. Smokey Eyes sind ein echter Klassiker, die jeder Frau einen verführerischen Blick und eine geheimnisvolle Ausstrahlung verleihen. Die gute Nachricht: Auch wenn Smokey Eyes aufwendig aussehen und etwas Zeit in Anspruch nehmen, sind sie in Wahrheit auch ohne grosses Know-how recht einfach zu schminken. Und so geht’s:

Die richtige Basis

Damit sich die Mühe lohnt und das Make-up die ganze Nacht hält, sollte zu allererst die richtige Grundlage geschaffen werden: Mit einer speziellen Lidschatten-Basis auf dem beweglichen Augenlid haftet die Farbe perfekt und rutscht nicht in die Lidfalte. Gerade für Frauen mit öliger Haut ist dieser Step ein Muss! Ausserdem gleichen beigefarbene Nuancen den eigenen Hautton und eventuelle Rötungen perfekt aus und bringen die Lidschattenfarbe viel besser zur Geltung.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Smokey Eyes müssen nicht immer Schwarz sein. Vor allem Frauen mit kleinen Augen sollten lieber zu warmen Kupfer- oder Goldtönen greifen, da Schwarz die Augen optisch verkleinert. Damit die Smokey Eyes gelingen, benötigt man zwei Eyeshadow-Nuancen – eine dunkle und eine helle. Die Helle wird auf das gesamte bewegliche Augenlid aufgetragen, mit der Dunklen betont man den äusseren Augenwinkel, die Lidfalte sowie den unteren Wimpernkranz. Für den rauchigen Effekt sollte man die Farbübergänge sorgfältig mit einem weichen Pinsel verblenden, bis keine harten Kanten mehr zu erkennen sind.

Jennifer Lopez setzt bei glamourösen Events regelmässig auf Smokey Eyes: so wie hier in trendy Braun-Nuancen statt klassischem Schwarz.
Jennifer Lopez setzt bei glamourösen Events regelmässig auf Smokey Eyes: so wie hier in trendy Braun-Nuancen statt klassischem Schwarz.

Drama, Baby!

Nun folgt der wichtigste Schritt, der die Smokey Eyes erst so richtig geheimnisvoll macht: jede Menge schwarzer Kajal! Damit umrandet man das gesamte Auge, und zwar eng am oberen und unteren Wimpernkranz entlang. Für einen noch dramatischeren Effekt, solltest du auch die Wasserlinie ausfüllen. Dadurch tritt die Iris noch deutlicher hervor und zaubert ausdrucksstarke Augen. Zu guter Letzt noch den Kajal mit einem Wattestäbchen verwischen, damit das Ergebnis möglichst soft wirkt.

Der krönende Abschluss

Zu guter Letzt kommt schwarze Mascara zum Einsatz. Eine Wimpernzange zaubert einen schönen Schwung, ehe die Wimpern durch zwei bis drei Schichten wasserfeste Mascara in verführerisches Schwarz getaucht werden. Das öffnet noch einmal den Blick und rundet den Glamour-Look perfekt ab. Wer will, kann zusätzlich künstliche Wimpern verwenden.

Vorheriger ArtikelStarbucks Aktion #GiveGood
Nächster ArtikelPrinz Gabriel: Die Taufpaten stehen fest