Fünf Tipps, um garantiert das passende Make-up zu finden

Fünf Tipps, um garantiert das passende Make-up zu finden

Quelle: Pexels

So gut wie jede Frau kennt das Problem: Make-up, Rouge und Co. sehen im Laden umwerfend aus, doch schon bei der ersten Anwendung zuhause entpuppen sich die Beauty-Produkte als echter Flop. Mit diesen Tipps passiert das garantiert nicht mehr.

Auf der Suche nach dem perfekten Make-up lassen wir uns beim Kauf von hübschen Verpackungen und toll klingenden Werbeversprechen blenden oder sogar Produkte andrehen, die wir gar nicht brauchen. Schliesslich muss der Verkäufer ja wissen, was zu uns passt. Und schon halten Beauty-Produkte Einzug in unsere Badezimmer, die sich nach der ersten Benutzung als echter Flop entpuppen. Das Make-up, das im Ladenlicht noch einen tollen Glow zauberte, sieht plötzlich ganz fahl aus. Und der Farbton passt nicht einmal zur eigenen Haut. Wer diese Probleme kennt, der sollte beim nächsten Shopping-Trip dringend die folgenden Expertentipps beherzigen.

1Gründliche Recherche

Egal ob Foundation, Bronzer oder Lippenstift: Gerade wer etwas Geld in die Hand nimmt, um ein Kosmetik-Produkt aus dem höheren Preissegment zu kaufen, sollte gründlich recherchieren. Bei diversen Online-Händlern können Kundenbewertungen die Vorab-Auswahl der Produkte enorm erleichtern. Auch auf Beauty-Blogs können sich Interessierte wunderbar einen ersten Eindruck verschaffen. Aber Vorsicht: Jede Haut ist unterschiedlich. Gut möglich also, dass ein Blogger ein Produkt empfiehlt, das gar nicht zu deinem Hauttyp passt. Deshalb heisst es immer: Selber probieren!

2Fleissig testen

Bevor ein Produkt im Einkaufskörbchen landet, solltest du es unbedingt testen! Wer Lippenstift oder Mascara ausprobieren möchte, sollte das Produkt vorher dringend mit einem Kosmetiktuch oder – wenn möglich – mit einer alkoholischen Lösung – abwischen, um nicht mit Keimen anderer Tester in Kontakt zu kommen. Um Reizungen an den Augen bzw. Lippen zu vermeiden, lassen sich die Farben alternativ auch am Handrücken testen. Das gilt allerdings nicht für flüssiges Make-up! Das sollte am besten am Hals aufgetragen werden, um zu sehen, ob es auch zum Gesicht passt. Wer in der Parfümerie shoppt, sollte sich das Produkt gleich vom Profi auftragen lassen. So kannst du dir gleich ein paar Tricks abschauen, etwa welchen Pinsel der Make-up-Artist benutzt, um das Beste aus dem Produkt herauszuholen.

3Im Tageslicht überprüfen

Das grelle Kaufhauslicht kann das Ergebnis eines Produkts ziemlich verfälschen. Nimm also am besten einen Spiegel zur Hand, um zu sehen, wie sich dein Wunschprodukt auf der Haut verhält. Am besten ist es, den Laden für einige Stunden zu verlassen – nur so kannst du wirklich überprüfen, wie es um die Haltbarkeit, die Qualität und die Farbintensität bestellt ist.

4Der Selfie-Trick

Ein Selfie mit dem neuen Flüssig-Make-up zeigt, ob es wirklich zu deiner Haut passt und ob es sich gut fotografieren lässt. Gerade Foundations mit Lichtschutzfaktor können im Blitzlicht dafür sorgen, dass das Gesicht Weiss erscheint. Das ist häufig der Fall, wenn Inhaltsstoffe wie Zinkoxid oder Titandioxid enthalten sind.

5Nach Testern fragen

Gerade High-End-Marken haben oft Testmuster für ihre Produkte. Scheue dich also nicht, den Verkäufer zu fragen, ob er dir eine Probe mit nach Hause geben kann – schliesslich hast du ernste Kaufabsichten. Sollte die Reaktion zögerlich ausfallen, appelliere darauf, dass jede Haut unterschiedlich ist und dementsprechend anders auf Kosmetikprodukte reagieren kann.

Vorheriger ArtikelDas nächste Instagram? So funktioniert die neue App „Vero“
Nächster ArtikelHerzogin Kate: Dieser Termin machte ihr sichtlich Spass