Hyaluronsäure: Was ist dran am Anti-Aging-Wunder?

Beauty-Produkte mit Hyaluronsäure versprechen häufig einen strahlenden, ebenmässigen Teint. Und auch Promis schwören auf das vermeintliche Anti-Falten-Wunder. Und der Hype scheint gerechtfertigt, wie Studien und Experten bestätigen.

Ein ebenmässiges, frisches Hautbild mit dem gewissen Glow – welche Frau träumt nicht davon? Doch leider machen sich mit zunehmendem Alter feine Linien und Fältchen im Gesicht bemerkbar und schädliche Umwelteinflüsse sowie Stress tun ihr Übriges. Gegen einen fahlen Teint gibt es zahlreiche Beautyprodukte. Und auffallend viele von ihnen enthalten Hyaluronsäure. In den letzten Jahren erlebte der Wirkstoff einen regelrechten Hype – und auch zahlreiche Promis schwören auf ihn. Doch ist Hyaluronsäure wirklich eine Wunderwaffe für straffe Haut?

Bei Hyaluronsäure handelt es sich um eine gelartige Flüssigkeit, die Bestandteil unseres Bindegewebes ist. Das Besondere: Sie kann grosse Mengen an Wasser binden, nämlich bis zu sechs Liter pro Gramm Eigengewicht. Da unser Körper im Alter aber immer weniger von der Substanz produziert und der Hyaluron-Gehalt in den Zellen sinkt, kann die Haut nicht mehr optimal mit Feuchtigkeit versorgt werden. Die Folge sind trockene Haut und Fältchen.

Im Drogeriemarkt und im OP-Saal

Sind Hyaluron-Produkte also die Lösung für pralle Haut? Wenn es nach der Kosmetik-Branche geht, auf jeden Fall. War das Schönheitselixier früher nur einem engen Kreis aus Ärzten, Spitzensportlern und Promis zugänglich, eroberte es erst vor knapp sechs Jahren den Massenmarkt. Mittlerweile ist der Hype so gross, dass Hyaluronsäure sogar in Drogeriemärkten wie dm zu finden ist.

Und auch im Bereich der ästhetischen Medizin erfreut sich das Anti-Aging-Mittel immer grösserer Beliebtheit. 2016 war gut jede fünfte ästhetische Behandlung (20,4%) eine Hyaluronsäureunterspritzung und übertrifft damit sogar die Zahl der Botoxbehandlungen. Übrigens: Früher stammte Hyaluronsäure aus tierischen Produkten. Die Substanz wurde überwiegend aus Hahnenkämmen aber teilweise auch aus Fischresten gewonnen und in zeitaufwendigen Prozessen extrahiert. Durch die steigende Nachfrage entwickelte Wissenschaftler ab Ende der Neunziger Jahre allerdings eine Methode, Hyaluronsäure durch spezielle Fermentationsverfahren synthetisch herzustellen.

Das Must-have auch bei dm zu finden

Svenja Walberg, Gründerin des Beauty-Unternehmens „Svenja Walberg“, hat ebenfalls ein spezielles Serum entwickelt, das gleich drei Hyaluronsäuretypen enthält, die aufgrund der verschiedenen Molekularstrukturen unterschiedlich tief in die Haut eindringen und so auch tiefere Falten aufpolstern können. Der Beautytrendscout versichert: „Hyaluronsäure hat viele Vorteile. Sie stärkt die Schutzfunktion der Haut und beschleunigt die Regenerationsprozesse. So wirkt die Haut wie aufgepolstert.“

Besonders effektiv wirkt das Serum in Kombination mit einem Microneedleroller – eine Art Gesichtsroller mit hunderten feiner Nadeln, die dafür sorgen, dass die Haut die Wirkstoffe des Serums besonders gut aufnehmen kann. Für Svenja Walberg hat die Versorgung des Organismus mit Hyaluron einen weiteren positiven Effekt: Es kann mehr Kollagen gebildet werden – ein Protein, das für die Spannkraft der Haut verantwortlich ist. Somit profitiert die Haut im doppelten Sinne.

Diese Promis haben Hyaluronsäure für sich entdeckt

Auch Promis sind von der Anti-Falten-Wirkung von Hyaluronsäure bereits überzeugt. Schauspielerin Rachel Weisz (47) und Model Naomi Campbell (47) unterziehen sich beispielsweise regelmässig Gesichtsbehandlungen beim New Yorker Dermatologen David Colbert. Er schwört neben den Vitaminen C und E und Lichtschutzfaktor vor allem auf Hyaluronsäure als wichtigen Bestandteil von Tagescremes. Er schwärmt: „Sie zieht die Feuchtigkeit aus der Luft und versiegelt sie regelrecht in der Haut.“

Model Rosie Huntington-Whiteley (30) hingegen setzt vor dem Schlafengehen auf die Körpermaske mit beruhigender Aloe Vera und Hyaluronsäure, die über Nacht jede Menge Feuchtigkeit spendet und für ein glattes Hautbild sorgt. Und wie beugt die ehemalige Miss Universe Olivia Culpo (25) Falten vor? Sie benutzt ein spezielles Vitamin-Öl, das mit dem Anti-Aging-Wirkstoff angereichert ist und mischt es unter ihre Tagespflege.

Selbst Männer sind dem Beauty-Trend längst verfallen: So verwöhnte Justin Bieber (23) zum Beispiel am Tag der Grammy-Verleihung im vergangenen Jahr seine Haut mit einer speziellen Tuchmaske. Und die enthielt, wie sollte es anders sein, Hyaluronsäure.

Unabhängig davon, zu welchem Produkt Promis oder ihre Fans am Ende greifen: Wichtig ist, dass die Präparate geprüft und frei von schädlichen Inhaltsstoffen sind. Denn während Hyaluronsäure als körpereigener Stoff quasi keine Nebenwirkungen hat, können die häufig verwendeten Konservierungsmittel, Silikone, Paraffine oder Metalle wie Aluminium gesundheitsschädlich sein, warnt Svenja Walberg.

Vorheriger ArtikelSylvester Stallone äussert sich zu Missbrauchsvorwürfen
Nächster ArtikelMargot Hellwig: 2017 war für sie ein Jahr der Trauer