Die bekanntesten Gesichter hinter der Casino-Werbung

Quelle: Michał Parzuchowski

Das Marktvolumen des Glücksspielmarktes lag 2021 bei ca. 231 Milliarden US-Dollar. Diese Spielumsätze lassen erkennen, wie stark das Casino-Business boomt. Um derartige Umsätze zu generieren, investieren Anbieter viel Zeit, Arbeit und Energie. Vordergründig müssen sie neue Kunden akquirieren und das geht nur mit Vertrauen. Neue Unternehmen innerhalb der Glücksspielbranche setzen daher auf prominente Kooperationen.
Und: Immer mehr Stars und Sternchen entscheiden sich für die lukrative Zusammenarbeit mit Casinos in der Schweiz. Vorteil für Casino-Betreiber: Stars steigern die Sympathie des Casinos und so finden auch Neukunden schnell ihr bestes Online Casino für Schweizer. Sie identifizieren sich mit dem neuen Markengesicht und setzen höhere Summen ein.

Warum Werbegesichter Erträge steigern

Die Integration von Werbegesichtern hat Marken schon immer zu einem besseren Image verholfen. Grund dafür sind Ruhm, Erfolg und Ansehen der Prominenten. Jeder will beliebt sein, finanzielle Freiheit erreichen und wünscht sich ein hohes Mass an Anerkennung.
Stars haben das bereits erreicht. Es lohnt sich also, ihren Stil zu kopieren und ihnen nachzueifern. Einige kaufen sich nur noch die Mode, die ihr Promi trägt. Andere reisen lediglich in die Länder, in denen sich der Star aufhält. Und wieder andere orientieren sich am kompletten Lifestyle ihres Idols.
Casinos wissen um die Wirkung populärer Personen. Sie setzen unglaubliche Summen ein, um bekannte Fussballer, Models und Schauspieler auf ihre Seite zu ziehen. So kommt es nicht von ungefähr, dass beliebte Sportler wie Neymar neben ihrer eigentlichen Tätigkeit Millionen verdienen – nur durch Zusammenarbeit mit Spielbanken.
Durch das Sponsoring kriegen Casinos ein hohes Mass an Glaubwürdigkeit. Und auch Gambler profitieren, denn sie erleben:

  • Inneren Ruhm und Reichtum
  • Freude beim Spielen
  • Das Gefühl ihrem Star ganz nah zu sein
  • Den Eindruck selbst als Promi zu leben

Mit Ikonen schaffen Casinos in der Schweiz ein hohes Mass an Reichweite. Durch den enormen Konkurrenzdruck im Internet und im lokalen Raum sind Reichweite und Präsenz die einige Möglichkeiten, um dauerhaft am Markt erhalten zu bleiben. So ist es völlig nachvollziehbar, dass hochkarätige Stars hart umkämpft werden.
Cristiano Ronaldo ist ein gutes Beispiel dafür. Der charismatische Fussballspieler weiss wie Online Casino Spiele gehen. Dauerhaftes Sponsoring katapultiert den Weltstar vom Fussballplatz in die virtuellen Casinos. Dafür müssen Betreiber von Spielbanken viel Geld in die Hand nehmen, denn Ronaldo lässt sich den Werbeauftritt einiges kosten. Der Vertrag mit ihm ist für Casinos äusserst lohnenswert, da er in Medien und Gesellschaft ein hohes Ansehen geniesst.

Bekannte Gesichter beim Pokern

Boris Becker und Rafael Nadal gelten als passionierte Poker-Spieler. Natürlich gehen beide Werbeverträge mit Online-Poker-Anbietern ein. Exklusive Outfits, eine sagenhafte Optik und der luxuriöse Hintergrund laden zum Zocken mit den Weltstars ein. Natürlich geht es hierbei um hohe Spieleinsätze. Immer wieder gibt es Berichte über sagenhafte Gewinnausschüttungen bei den Spielen. Hohe Gewinne animieren neue Pokerspieler dazu, die Karten selbst in die Hand zu nehmen. Live-Events mit Nadal, Becker und anderen wie Neymar locken auch Menschen ohne erste Pokererfahrung an. Und für Newbies gibt es viele Benefits im Online Casino:

  • Dauerhafte Öffnungszeiten virtueller Casinos
  • Keine Kleiderordnung
  • Anonymität
  • Zocken im heimischen Wohnzimmer
  • Austausch mit anderen Spielern via Chat
  • Keine Eintrittsgebühr
  • Unglaubliche Auswahl verschiedener Games
  • Attraktive Boni für Neueinsteiger
  • Schnelle Auszahlung der Gewinne

Mario Basler gilt als Super-Mario der Pokerszene. Der Spitzenfussballer entschied sich bereits 2017 für das Online Spiel am Pokertisch. Für Prominente wie ihn bringt das viele Vorteile mit sich. Die Gagen maximieren sich und gleichzeitig entgehen berühmte Pokerspieler dem Trubel im lokalen Casino. Sie werden nicht ständig von Fans angesprochen und können ihrem Hobby anonym nachgehen.

Promis werden zur Konkurrenz

Prominent zu sein, bringt eine hohe Verantwortung mit sich. Auf der anderen Seite gibt der Bekanntheitsgrad viele Freiheiten. Einige Promis nutzen ihren Status und wollen ihre eigene Reichweite erhöhen. So erhalten sie noch attraktivere Gagen und treten irgendwann nicht mehr vor die Kamera. Der Geldbeutel ist gefüllt, sie haben ausgesorgt.
Pamela Anderson hat dieses Vorgehen perfektioniert. Mit ihrem Finger am Puls der Zeit schafft sie für sich ständig neue Tatsachen. Anstatt Kooperationen mit Casinos einzugehen und Verträge auszuhandeln, schuf sie sich selbst den perfekten Deal. Dafür eröffnete sie einfach selbst ein Casino. Hier können Fans ihren Star hautnah erleben. Ein anderes Beispiel ist Kevin Costner. Auch er entwickelte ein eigenes Casino, welches sich grosser Beliebtheit erfreute. Mittlerweile hat es geschlossen. Wahrscheinlich hat Kevin Costner eine andere spannende Einnahmequelle gefunden.
Mit ihren eigenen Casinos erzeugen Stars einen hohen Konkurrenzdruck bei bestehenden Casinos. Diese müssen daher noch mehr bieten, um neue Spieler für sich zu gewinnen. Das führt zu höheren Ausgaben, da sie sich nach noch gefragteren Promis als Werbegesichter umsehen.

Verantwortung und Glücksspiel: Geht das?

Keine Frage: Menschen aus dem öffentlichen Leben sind heiss begehrt. Vor allem Jugendliche wollen sein wie sie, sehnen sich nach unbegrenztem Wachstum und ahmen das Verhalten ihrer Favoriten nach. Verhält sich der Promi vorbildlich, hat das positive Auswirkungen auf die junge Generation. Gewalt, Spielsucht und Exzesse führen zu gegensätzlichen Entwicklungen. Mit der Zusammenarbeit mit Casinos gehen Sportler, Schauspieler und Musiker ein Risiko ein. Kinder glauben, dass Promis durch das Spielen im Casino richtig reich werden.
Sie versuchen selbst Teil der Welt zu sein und melden sich in Spielbanken an. Doch keine Sorge: Mittlerweile geht das aufgrund rechtlicher Bestimmungen nicht mehr so einfach. Anbieter verlangen einen Altersnachweis und prüfen die Daten bei der Registrierung. Sie verweigern Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Glücksspiel. Auch lokale Casinos machen Minderjährigen den Zugang zu Automaten und Tischen unmöglich.
Trotzdem: Einige Kinder schaffen es dennoch in die heiligen Hallen der Anbieter. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Eltern ihre Kinder zum Thema Spielsucht aufklären. Das frühzeitige Erkennen von auffälligem Verhalten hilft ihnen dabei Kinder im Umgang mit dem Spiel zu unterstützen. Natürlich können auch Erwachsene von Spielsucht betroffen zu sein. Verschiedene Hotlines für Spielsüchtige bieten Beratungsgespräche für Betroffene und Angehörige.
Stars kennen ihre Verantwortung. Ihnen wird viel Vertrauen entgegengebracht. Im Umkehrschluss gilt es für sie sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Das tun immer mehr Promis wie Schweinsteiger, indem sie innerhalb der Werbung für das Casino auf die Gefahren aufmerksam machen. Mit seinen Aufklärungsmassnahmen wirkt er unkontrolliertem Spiel von Erwachsenen und Jugendlichen entgegen.

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