Dreht die Formel 1 bald im Ersten ihre Runden?

Wo drehen Vettel, Hamilton und Co. im nächsten Jahr ihre Runden im deutschen Free-TV? Angeblich ist die ARD ins Rennen um die Übertragungsrechte eingestiegen. Schaut RTL bald in die Röhre?

Das wäre eine Sensation: Seit 1991 drehen die Formel-1-Boliden im deutschen Free-TV ununterbrochen bei RTL ihre Runden. Könnte sich diese fast schon historisch eingemeisselte Gesetzmässigkeit bald ändern? Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, soll die ARD in das Bieten um die Rechte der berühmtesten Rennserie der Welt eingestiegen sein. Angeblich gehe es um die Übertragungsrechte schon ab 2018, also der kommenden Saison.

Der Vertrag von RTL soll demnach auslaufen. Der Sender selbst wollte diese Gerüchte nicht kommentieren. Ein Sendersprecher richtete aus, dass man sich zu laufenden Ausschreibungsverfahren grundsätzlich nicht äussere. Angeblich soll die ARD – bei einem Zuschlag – ihre Rechte an der deutschen Rennserie DTM an den Kölner Privatsender abgeben.

Möglicherweise müssen die Renn-Fans in Deutschland ohnehin Umdenken: Bislang zeigte sowohl RTL als auch der Bezahlsender Sky hierzulande die Grands Prix. Wie man hört, soll der neue Formel-1-Eigentümer Liberty Media allerdings das britische Model bevorzugen: Zehn Rennen im Free-, die anderen zehn im Pay-TV.

Vorheriger ArtikelDiese Stadt ist das beste Reiseziel 2017
Nächster ArtikelComic-Con San Diego: Diese Stars kommen 2017