Samsung Galaxy S8: Wer braucht schon einen Bixby-Knopf?

Nutzer von Samsungs Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8 können ab sofort die in manchen Situationen ärgerliche Bixby-Taste abschalten.

Seit August können auch deutsche Nutzer von Galaxy S8 und S8+ die Sprachsteuerung von Samsungs digitalem Assistenten Bixby nutzen – zumindest auf Koreanisch und Englisch, denn Deutsch versteht Bixby noch nicht. Wer das Feature nicht gebraucht, für den ist der Bixby-Knopf am Smartphone praktisch sinnlos. Auch ein versehentliches Aktivieren des Assistenten kann schon einmal vorkommen. Der Button am Rand des Smartphones lässt sich nach einem Update nun zumindest teilweise deaktivieren, wie das IT-Nachrichtenportal „golem.de“ berichtet.

Nicht komplett abschaltbar

So lasse sich nun ausschalten, dass der Übersichtsbildschirm von Bixby bei kurzer Betätigung des Knopfes aktiviert wird. Das unterbinde beispielsweise, dass User erst zurück zum Startbildschirm navigieren müssen, wenn der Knopf versehentlich gedrückt wird. Nun lasse sich die Option „Nichts öffnen“ in den Einstellungen auswählen. Ein langer Druck auf den Knopf rufe aber immer noch direkt die Spracheingabe des Gerätes auf. Mit einer neuen Funktion lasse sich der Button zudem nicht belegen.

Vorheriger ArtikelKate Walsh: „Grey’s Anatomy“-Star hatte einen Gehirntumor
Nächster ArtikelElyas M’Barek und die „Fack Ju Göhte 3“-Stars: Wählen gehen!