Die Angst geht um: Alexa lacht wie eine Horror-Hexe

Was ist nur mit Alexa geschehen? Unzählige User berichten, dass sie in der letzten Zeit manchmal unvermittelt loslacht – und zwar auf eine verstörende, dämonische Art und Weise, die an eine Horror-Hexe erinnert.

In den letzten Tagen mehren sich Beschwerden von Alexa-Besitzern in den Sozialen-Netzwerken. Der Smart Speaker Amazon Echo legt bei einigen Usern unvermittelt und ohne direkte Ansprache los – und zwar mit einem Lachen, das einem durch Mark und Bein fährt. Viele glauben sogar an einen Spuk, denn das Lachen erinnert stark an ein dämonisches Hexen-Gelächter, wie man es sonst nur aus Horror-Filmen kennt. Doch warum versetzt Alexa seine User in Angst und Schrecken?

Ein Mitarbeiter des Unternehmens sagte dem Wirtschaftsdienst „Bloomberg“, dass man derzeit daran arbeite, das Problem zu beseitigen – mithilfe eines Software-Updates. Angeblich hört Alexa aus Umgebungsgeräuschen und auch Gesprächen fälschlicherweise manchmal den Befehl „Alexa, lache!“ heraus. Dies wolle man ändern, in dem man den Befehl verlängert und ein „Alexa, kannst du lachen!“ hinterlegt. Ausserdem soll das Gerät nicht einfach nur loslachen, sondern vorher sein Gelächter mit dem Satz „Natürlich kann ich lachen“ ankündigen.

Vorheriger ArtikelNeun Frauen auf Netflix, deren Geschichten inspirieren
Nächster ArtikelHarvey Weinstein steht kurz vor der Verhaftung