Ed Sheeran gewinnt Urheberrechtsprozess um „Shape Of You“

Der Urheberrechtsstreit um

Quelle: Miguel Angel Lopez Rojas/Shutterstock

Der Urheberrechtsstreit um „Shape Of You“ ist zugunsten von Ed Sheeran ausgegangen. In einem Video-Statement äussert sich der Künstler nach der Urteilsverkündung.

Ed Sheeran (31) hat den Urheberrechtsprozess vor dem Londoner High Court gegen einen Songwriter gewonnen. Dieser hatte zusammen mit seinem Co-Writer behauptet, Sheerans Song „Shape Of You“ wäre teilweise bei einem Lied von ihnen abgekupfert worden.

Laut dem Grime-Künstler Sami Chokri, bekannt als Sami Switch, sollen sich Sheeran und seine Co-Writer Johnny McDaid und Steve Mac von dem Song „Oh Why“ für den Hit aus dem Jahr 2017 inspiriert haben lassen. Der Richter urteilte nun, Sheeran hätte „weder absichtlich noch unbewusst“ eine Hook aus dem Song kopiert. Demnach gebe es zwar Ähnlichkeiten, aber auch „erhebliche Unterschiede“.

„Ich bin kein Unternehmen. Ich bin ein Mensch“

Sheeran äusserte sich nach der Urteilsverkündung in einem Video-Statement auf Twitter und Instagram noch einmal zu den Anschuldigungen. „Unbegründete“ Urheberrechtsansprüche seien demnach schädlich für die Songwriting-Industrie. „Ich bin kein Unternehmen. Ich bin ein Mensch“, sagte er. „Ich bin ein Vater, ich bin ein Ehemann, ich bin ein Sohn. Klagen sind keine angenehme Erfahrung und ich hoffe, dass mit diesem Urteil in Zukunft unbegründete Ansprüche wie diese vermieden werden können. Das muss wirklich ein Ende haben.“

Vorheriger ArtikelZum 80. Geburtstag: Das Leben der jungen Alice Schwarzer wird verfilmt
Nächster ArtikelFrühjahrsputz in Deutschland: Worauf es Verbrauchern ankommt