Slash zurück im St. Jakobspark in Basel

Slash zurück im St. Jakobspark in Basel

Seine Markenzeichen: wilde, pechschwarze Locken, Zylinder und die Gibson „Les Paul“-Gitarre – kurz: Slash!

Slash, mit bürgerlichem Namen Saul Hudson, hat Rockgeschichte geschrieben und ist damit noch lange nicht fertig. Am 12.09.2014 erscheint sein neues Album „World on Fire“ und verspricht jetzt schon ein voller Erfolg zu werden. Es ist das dritte Solo-Album innerhalb der letzten vier Jahre („Slash“ (2010), „Apocalyptic Love“ (2012), beide von Null auf Platz Drei in den Schweizer Charts). Die gleichnamige Single wurde bereits im Juni veröffentlicht und auf Youtube über 200‘000 mal angeklickt.

Nach dem Ausstieg 1996 als Leadgitarrist bei Guns N‘ Roses widmete er sich seinen Projekten wie „Slash’s Snakepit“ oder „Slash’s Blues Ball“, bevor er mit dem Stone Temple Pilot Frontmann Scott Weiland und den Ex-Bandkollegen von Guns N‘ Roses (abgesehen von Axl Rose) die Rock-Band Velvet Revolver gründete. Dazwischen hielt er immer wieder Gastaudienzen bei den verschiedensten Bands und Musikern (u.a. Lenny Kravitz, Michael Jackson, Alice Cooper oder Brian May).

Der absolute Durchbruch in seiner Solo-Karriere war jedoch die Veröffentlichung seines ersten Albums im Jahr 2010, welches er schlicht und einfach „Slash“ nannte. Zusammen mit vielen Rockgrössen wie Duff McKagan, Lemmy Kilmister, Dave Grohl, Fergie oder Iggy Pop brachte er damit ein Album auf den Markt, welches ihm nebst dem Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood vor dem Hard Rock Café am Sunset Boulevard, noch viele weitere Awards einbrachte. Vor allem seine Riffs aus „Sweet Child O‘ Mine“, welches als das Beste in der Rockmusik überhaupt gilt, machten ihn weltberühmt und so wurde er dieses Jahr in die legendäre „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Slash ist ein Macher und ein Perfektionist der die Liebe zur Musik in allen Facetten lebt. Seit mehr als drei Jahren ist er nun zusammen mit dem Alter Bridges Sänger Myles Kennedy, und den Conspirators (Todd Kerns, Frank Sidoris und Brent Fitz) rund um den Globus auf Tour. Er gönnt sich nur kurze Pausen, welche er wiederum nutzt um ein neues Album einzuspielen oder um seit neustem Horrorfilme unter seinem Label „Slasher Films“ zu drehen.

Der Gitarrengott des Rocks, wie er auch genannt wird, spielt am 15.11.2014 zusammen mit Myles Kennedy und The Conspirators erneut im St. Jakobspark in Basel – im Gepäck sein neues Album, viele seiner grössten Hits und natürlich seine Gitarre und der Zylinder.

Vorheriger ArtikelDie „Piazza Grande“ der Deutschschweiz
Nächster ArtikelFast jeder zehnte Schweizer macht per SMS Schluss