Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentieren erneut den ESC

Jan Böhmermann (re.) und Olli Schulz sind wieder für den ESC im Einsatz.

Quelle: imago/Bonn.digital / imago images/Panama Pictures

Jan Böhmermann und Olli Schulz haben 2023 erstmals für den österreichischen Radiosender FM4 den Eurovision Song Contest kommentiert. „Sie machen es nochmal“, kündigt der Sender nun die Rückkehr des Duos als Kommentatoren an.

Jan Böhmermann (43) und sein Podcast-Partner Olli Schulz (50) sind erneut Teil des Eurovision Song Contests. „Sie machen es nochmal“, heisst es auf der Webseite des österreichischen Radiosenders FM4. Nach der Premiere im vergangenen Jahr kommentieren der Moderator und der Sänger wieder für den Sender den ESC. Dieses Mal werden sie live aus dem schwedischen Malmö berichten. Dort wird am 11. Mai das diesjährige ESC-Finale steigen.

„Eine Art Begleitprogramm“

Die beiden „Fest & Flauschig“-Podcaster werden an dem Tag ab 20:45 Uhr auf radio FM4 und im Videostream auf fm4.ORF.at und in der TVThek zu hören und sehen sein. In einem Statement würdigt Böhmermann alle Kommentatoren und beteuert, dass sie ihnen keine Konkurrenz machen wollen. „Es ist eher so eine Art Begleitprogramm“, beschreibt er die ESC-Sendung mit seinem Kollegen.

Zudem zeigt sich der Moderator rückblickend begeistert über die Kommentatoren-Premiere: „Das erste Gefühl, als wir aus der Kabine rausgekommen sind, war: Alter, das machen wir nächstes Jahr wieder. Das ist so mega geil!“ Auch Olli Schulz weiss den Einsatz im vergangenen Jahr immer noch zu schätzen: „Wir haben wirklich richtig Glück gehabt mit FM4, dass die so einen Bock auf uns hatten!“

Wer im deutschen TV die Auftritte der ESC-Acts in Malmö kommentieren wird, steht nach dem Abschied von Peter Urban (75) noch nicht fest. Die traditionellen ESC-Sendungen „Countdown“ und „Aftershow“ werden am 11. Mai live aus der skandinavischen Grossstadt gesendet – gemeinsam mit dem ORF und dem Schweizer Fernsehen. Die Eurovision-Auftaktshow mit Moderatorin Barbara Schöneberger (50) beginnt um 20:15 Uhr, die Verlängerung um circa 1 Uhr nachts. Dazwischen übertragen die Sender live ab 21 Uhr das ESC-Finale.

Vorheriger Artikel„Rock ’n‘ Roll-Krieger“: Firehouse-Sänger C. J. Snare ist tot
Nächster ArtikelTrotz Schuldspruch keine Haftstrafe für Ex-Marvel-Star Jonathan Majors