Bruno Mars hat Ärger mit seinem Hit „Uptown Funk“

Mit „Uptown Funk“ ist Bruno Mars ein Mega-Hit gelungen. Doch den Song soll er nur geklaut haben, behaupten nun drei Rapperinnen und wollen klagen.

Bruno Mars (32) und Mark Ronson (42) stehen unter Beschuss für ihre Grammy-Single „Uptown Funk“. Eine Rap-Gruppe behauptet, der Song sei ihrem 70er-Jahre-Hit einfach viel zu ähnlich. Genau gesagt handelt es sich dabei laut dem US-Klatschportal „TMZ“ um das weibliche Rap-Trio The Sequence. Die Rapperinnen veröffentlichten 1979 die Single „Funk You Up“. Der Hit war damals erst der dritte Rap-Song überhaupt, der jemals die Billboards Top 50 Singles erreichte.

In Gerichtsdokumenten, die „TMZ“ erhalten hat, behauptet die Gruppe, dass Mars‘ Hit „signifikante und im Wesentlichen ähnliche kompositorische Elemente“ von „Funk You Up“ enthält. Mars und Ronson mussten sich wegen der Single bereits mehrmals gegen Klagen wehren – zuletzt im September. The Sequence strebt nun ein Schwurgerichtsverfahren an und verlangt einen nicht näher genannten Geldbetrag von Sänger Mars und Komponist Ronson, der den Track geschrieben hat.

Vorheriger ArtikelMariah Carey: So will sie ein erneutes Silvester-Debakel verhindern
Nächster ArtikelSchmink-Tipps fürs perfekte Silvester-Make-up