ABBA: Es wird kein Bühnen-Comeback der vier Kultschweden geben

Abbatare“ statt echte Musiker: Beim umjubelten Tour-Comeback von ABBA wird es die vier Schweden definitiv nicht in Fleisch und Blut auf der Bühne zu sehen geben.

Die Freude über neues Material der vier Weltstars Agnetha Fältskog (68), Anni-Frid Lyngstad (72), Benny Andersson (71) und Björn Ulvaeus (73) von ABBA („Mamma Mia – Der Film“) hat den Musik-Kosmos verzückt. Immerhin sind die zwei angekündigten Songs die ersten neuen Musikstücke seit über 35 Jahren.

Wer sich nun aber schon Hoffnungen auf ein rundum perfektes Comeback der vier Schweden gemacht hat, der wird mit dieser Nachricht wohl doch ein kleines bisschen enttäuscht. Denn wie unter anderem die britische Seite „Daily Star“ berichtet, werden die Pop-Legenden bei der ebenfalls angekündigten Tour definitiv nicht zusammen auf der Bühne stehen.

Diese ernüchternde Neuigkeit will die Seite von Görel Hanser in Erfahrung gebracht haben, einer Business-Partnerin der Band: „Sie werden nicht mehr als eine Gruppe auftreten“, so die glasklare Ansage von Hanser. Die alten Hits und die zwei neuen Songs werden stattdessen von virtuell erzeugten Avataren der Musiker bei der Tournee vorgetragen, die das jugendliche Aussehen der Stars aus den 1970er Jahren haben sollen. Damit ist auch klar: Um eine Live-Tour kann es sich nicht handeln.

Eines der beiden neuen Lieder, „I Still Have Faith In You“, wird im Dezember dieses Jahres in einem TV-Spezial erstmals enthüllt. Der zweite Song namens „Don’t Shut Me Down“ könnte als Single erscheinen, nachdem er seine Premiere auf der Tour gefeiert hat, mutmasst die Seite. Sie ist bislang wohl grob für die Jahre 2019 und/oder 2020 geplant.

Vorheriger Artikel„Sherlock“-Star Amanda Abbington: Monate lang geheim getrennt
Nächster Artikel„Germany’s next Topmodel“: Wiedersehen mit Ex-Juror Wolfgang Joop