„Bella Ciao“ ist der offizielle Sommerhit 2018

Der Elektro-Remix der Partisanen-Hymne „Bella Ciao“ ist der offizielle Sommerhit 2018 und folgt damit auf den Überflieger „Despacito“.

„O bella ciao, bella ciao, bella ciao ciao ciao…“ – die elektronische Version eines italienischen Partisanen-Liedes im Zweiten Weltkrieg hat ihren Siegeszug inzwischen nicht nur bis fast an die Chartspitze (aktuell Platz 2) geschafft. „Bella Ciao“ von El Profesor in der Remix-Version des französischen DJs Hugel (Florent Hugel) ist sogar der offizielle Sommerhit 2018, wie GfK Entertainment am Mittwoch bekanntgab.

Der Song bringe alles mit, was einen waschechten Sommerhit auszeichne, heisst es in der Mitteilung: „Er hat eine eingängige Melodie, verbreitet Urlaubsstimmung, feiert grosse Erfolge in den Charts, wird in Clubs rauf und runter gespielt und stammt von einem Künstler, der hierzulande noch relativ unbekannt ist.“ Seit zehn Wochen ist der „Bella Ciao“-Remix schon in den Charts, auf YouTube hat der Track bereits über 22 Millionen Aufrufe.

„Nach dem spanischsprachigen ‚Despacito‘ im vergangenen Jahr setzt sich nun ein italienischer Song durch. Der eigentlich ernste Text wird durch die Club-Sounds von Hugel aufgelockert und tanzbar gemacht“, schwärmt Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment. „Ein verdienter Sommerhit!“

Bekannt wurde das Stück durch die spanische Serie „La casa de papel“, die bei Netflix ab Ende 2017 als „Haus des Geldes“ auch in deutsche Sprache ausgestrahlt wurde. Eine dritte Staffel ist für 2019 angekündigt.

Die Vorgänger

Luis Fonsi feat. Daddy Yankee lieferten mit besagtem „Despacito“ bekanntermassen den beliebtesten Ohrwurm 2017. Das Stück konnte sich sagenhafte 77 Wochen in den Charts halten, davon 17 Wochen auf Platz 1. „I Follow Rivers“ von Lykke Li hielt sich im Jahr 2012 beeindruckende 62 Wochen im Ranking, davon fünf auf der Pole Position. 59 Wochen lang blieb „Prayer In C“ (Robin Schulz Remix) von Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz im Jahr 2014 dabei; fünf Wochen lang sogar auf der eins.

Der am 20. April in Oman verstorbene schwedischer Star-DJ Avicii (1989-2018) lieferte mit „Wake Me Up“ den Sommerhit 2013. Zehn Wochen lang konnte ihn damals keiner vom Chart-Thron stossen…

Vorheriger ArtikelWie Leonardo DiCaprio fast Mark Wahlbergs Karriere zerstörte
Nächster ArtikelDemi Lovato und ihr langer Kampf gegen die Sucht