„Chilling Adventures of Sabrina“: Das ist die neue, düstere Halb-Hexe

Halb-Hexe Sabrina Spellman ist zurück. Doch von der Kult-Sitcom „Sabrina – Total verhext!“ ist in der neuen, düsteren Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“ nicht viel übrig.

Die US-Sitcom „Sabrina – Total verhext!“ ist Kult. Von 1996 bis 2003 wurde die Show produziert, sieben Staffeln gibt es. Die Teenager-Halb-Hexe spielte damals Melissa Joan Hart (42). Es wurde viel gelacht und alles nicht so ernst genommen. Nun kehrt Sabrina Spellman zurück. In der neuen Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“, deren erste Staffel ab dem heutigen Freitag (26. Oktober) verfügbar ist, verkörpert Kiernan Shipka (18, „Mad Men“) allerdings eine düstere Version der jugendlichen Halb-Hexe. Das erwartet Fans.

Horror statt Humor

„Chilling Adventures of Sabrina“ erzählt eine etwas andere Geschichte von Sabrina Spellman. Die neue Serie basiert auf dem gleichnamigen Comicbuch aus dem Jahr 2014. Die Coming-of-Age-Story wird dieses Mal düster, mystisch und übernatürlich! Die Serie ist klar im Horror verankert. Hexen, Hexenmeister, Spuks und Zaubersprüche spielen eine zentrale Rolle.

Die Serie beginnt damit, dass der 16. Geburtstag von Sabrina bevorsteht. Sie ist halb Mensch, halb Hexe und soll sich für eine Seite entscheiden. Doch sie hat ihren eigenen Kopf und will ihren eigenen Weg gehen. Ausserdem will sie sich selbst, ihre Familie, Freunde und die Bewohner ihrer Heimatstadt vor den bösen Mächten beschützen. Ob ihr das gelingt?

Alte und neue Figuren

Das Setting der Serie mag nun zum Gruseln sein, dennoch treffen Fans der Sitcom in „Chilling Adventures of Sabrina“ auf altbekannte Figuren. Sabrinas Tanten dürfen da nicht fehlen: Hilda Spellman wird von der britischen Schauspielerin Lucy Davis (45) gespielt, Zelda Spellman verkörpert die Australierin Miranda Otto (50), die Fans von „Der Herr der Ringe“ als Éowyn kennen.

Auch Harvey, Sabrinas Freund – ein Mensch – ist mit von der Partie. Der frühere Disney-Star Ross Lynch (22, „Austin & Ally“) schlüpft in die Rolle. Harvey stammt allerdings aus einer Familie von Hexenjägern. Ob das die Beziehung der beiden aushält? Zudem könnte sich mit dem jungen Hexenmeister Nicholas Scratch, gespielt von Gavin Leatherwood, ein Liebesdreieck anbahnen.

Ausserdem wäre da Sabrinas Cousin Ambrose Spellman, gespielt von Chance Perdomo, ein echter Bad Boy. Sabrinas beste Freundin Rosalind, gespielt von Jaz Sinclair, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings verliert sie ihr Augenlicht. Wer ebenso nicht fehlen darf: Der schwarze Kater Salem, der abwechselnd von fünf Katzen dargestellt wird. Doch sprechen – wie einst in der Sitcom – wird er nicht.

Die britische Schauspielerin Michelle Gomez (51, „Doctor Who“) ist als Sabrinas Lieblingslehrerin Mary Wardwell zu sehen, sie verbirgt allerdings ein düsteres Geheimnis, denn sie ist besessen von der Magd des Teufels! Ob Bronson Pinchot (59, „Lockere Geschäfte“), der Direktor George Hawthorne verkörpert, da helfen kann?

Und was wäre eine High School ohne ein paar klassische „Feinde“? Dabei handelt es sich um ein Trio, bestehend aus Prudence, gespielt von Tati Gabrielle, Agatha, gespielt von Adeline Rudolph, und Dorcas, gespielt von Abigail Cowen. Es bleibt spannend, wie die neue Sabrina Spellman mit all dem zurechtkommen wird.

Vorheriger ArtikelTeenie-Kultfilm „Clueless – Was sonst!“ bekommt ein Remake
Nächster ArtikelDas neue iPhone XR: Zurecht der heimliche Star der Keynote?