Kevin Spacey kostet Netflix fast 40 Millionen Dollar

Der Rausschmiss von Kevin Spacey war offenbar nicht gerade billig. Netflix macht deswegen einen Verlust im zweistelligen Millionenbereich.

Dass die beliebte Serie „House of Cards“ ohne Kevin Spacey (58) weiter erzählt wird, ist seit längerem bekannt. Nun offenbarte sich allerdings, wie viel Netflix der Rausschmiss seines ehemaligen Superstars tatsächlich kostet. Wie „CNN“ berichtet, gab der Streamingdienst am Montag bekannt, dass es „unerwartete“ 39 Millionen Dollar für einen Inhalt bedurft habe, bei dem man sich entschieden habe, nicht damit weiterzumachen. Zwar gab das Unternehmen nicht an, worum es sich handle, doch Insidern zufolge seien gestrichene Projekte mit Spacey gemeint.

Laut Informationen von CNN sei die hohe Summe ausschliesslich auf die Kosten zurückzuführen, die mit dem Ende von „House of Cards“ verbunden sind, und mit der Entscheidung, die Arbeiten am geplanten Film „Gore“ über US-Schriftsteller Gore Vidal (1925-2012) nicht fortzusetzten. Spacey sollte darin die Hauptrolle spielen.

Schwerwiegende Anschuldigungen gegen Spacey

Bereits Anfang November 2017 war bekannt geworden, dass die nächste „House of Cards“-Staffel die letzte sein soll. Hintergrund sind unter anderem die schwerwiegenden Anschuldigungen gegen den Serien-Star. Acht „House of Cards“-Mitarbeiter hatten Spacey in einem CNN-Bericht vorgeworfen, ein „vergiftetes“ Arbeitsklima am Set geschaffen zu haben. Sie erzählten anonym von nicht einvernehmlichen Berührungen und derben Sprüchen Spaceys.

Die ersten Vorwürfe gegen ihn hatte der „Star Trek: Discovery“-Darsteller Anthony Rapp (46) erhoben. Er erklärte, Spacey habe sich ihm unsittlich genähert – Rapp soll damals gerade einmal 14 Jahre alt gewesen sein. Im Zuge seiner öffentlichen Entschuldigung outete sich Spacey als homosexuell. Er soll sich zwischenzeitlich in Therapie begeben haben.

Vorheriger Artikel„Aus dem Nichts“: Keine Oscar-Nominierung für Fatih Akin
Nächster ArtikelTrägt Prinzessin Eugenie den Verlobungsring ihrer Mutter Fergie?