Neuer Job für Ilka Bessin: Cindy aus Marzahn hilft Hartz-IV-Empfängern

Endlich raus aus der Sozialhilfe! Ilka Bessin ist das mit der Schöpfung ihrer Kultfigur Cindy aus Marzahn gelungen. In ihrer neuen Show „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ will sie nun auch anderen Hartz-IV-Empfängern dabei helfen.

Für 2017 war es geplant, jetzt flackert das neue Doku-Format tatsächlich über die TV-Bildschirme. „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ bietet langjährigen Hartz-IV-Empfängern finanzielle Unterstützung, um sich aus der Sozialhilfefalle befreien zu können. Wie schwer das sein kann, weiss Ilka Bessin (46) nur zu gut. Die Komikerin, die mit ihrer Kultfigur Cindy aus Marzahn berühmt wurde, war selbst vier Jahre lang vom Geld des Staates abhängig. Sie weiss: „Das Thema polarisiert, bedeutet für Millionen ein Leben im Abseits und die Betroffenen verhalten sich dabei manchmal so als hätten Sie eine ansteckende Krankheit.“

Reicht Geld allein aus?

Die 46-Jährige will helfen. Gemeinsam mit Heinz Buschkowsky (69), dem Ex-Bürgermeister von Berlin-Neukölln, und dem Gründungsexperten Felix Thönnessen (37) gibt sie in der neuen RTL-Show drei Hartz-IV-Familien die Chance auf ein neues Leben. Sobald diese sich von allen Sozialleistungen abgemeldet haben, wird ihnen Bargeld in Höhe von 25’000 bis 33’000 Euro zur Verfügung gestellt. Genau die Summe, die dem gesamten Jahresbezug einer Hartz-IV-Familie entspricht, abhängig von Wohnort und Anzahl der Kinder.

Das Geld soll den Familien als Starthilfe für eine eigene Existenz dienen. Nutzen können sie es jedoch, wie sie wollen. Bessin und ihr Team stehen ihnen dabei als ratgebende Unterstützung zur Seite. Wie das Sozial-Experiment ausgeht, wird ab dem 31. Juli zu sehen sein. RTL zeigt die drei Doku-Folgen immer dienstags ab 20:15 Uhr.

Vorheriger ArtikelKlaas Heufer-Umlauf darf ab Herbst zweimal wöchentlich ran
Nächster Artikel„Lindenstrasse“-Star Moritz A. Sachs hat über 40 Kilo abgenommen