Sophia Vegas: Wie gefährlich ist eine Schwangerschaft bei „PBB“?

Nachdem sie ihre Schwangerschaft im „Promi Big Brother“-Haus bekannt gegeben hat, steigt nun die Sorge um Sophia Vegas und ihr Baby: Wie wirken sich der Stress, die Challenges und teilweise harten Bedingungen im TV-Knast auf die Entwicklung des Kindes aus?

Viel Ruhe, keine Anstrengung, ausgewogene Ernährung und sich mal so richtig verwöhnen (lassen) – solche Dinge werden schwangeren Frauen normalerweise geraten, um die Schwangerschaft so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten. Im Falle von Sophia Vegas (30) im „Promi Big Brother“-Haus sieht die Realität aus. Wie schlimm ist das für das Kind?

Die Ex von Bert Wollersheim (67) befand sich bis vorgestern noch auf dem „Baustellen“-Teil des Hauses. Dort schlief sie unter freiem Himmel und auf dem dreckigen Boden, zwischen Sperrmüll und Dixieklo. Als Wärmequelle hatte sie nur eine Feuerstelle und ein Schlafsack. Das kann doch nicht gesund sein?

Moderator Jochen Schropp (39) sagte dazu in der dritten Folge: „Da kann ich Sie beruhigen, liebe Zuschauer, Sophia schläft natürlich nicht auf dem kalten Boden, sie hat natürlich eine Unterlage.“ Damit meint er vermutlich die Isomatte. Optimale Voraussetzungen für eine Schwangerschaft sind das allerdings nicht. Vor allem, da diese wegen Sophias Rippenentfernung und diversen anderen Schönheits-Operationen von einem Arzt gegenüber „Bild“ sowieso schon als Risikoschwangerschaft eingestuft wird.

Das findet auch Silvia Wollny (53, „Die Wollnys – eine schrecklich grosse Familie“), die sich offen mit Sophia anlegte, nachdem sie ihre Schwangerschaft offenbart hatte. Die elffache Mutter macht sich Sorgen um das Kind, das gerade in Sophia heranwächst: „Dass sie das Baby hier mit aufs Spiel setzt und auf einem kalten Boden schläft zum Beispiel, das macht mich richtig aggressiv“, so Silvia im Sprechzimmer.

Was ist schlimmer? Die OPs oder Streit?

Sie selbst belastet Sophia und damit das Baby vielleicht sogar noch mehr: Der Streit zwischen den Frauen sorgt für grosse Spannungen in der ganzen Gruppe und setzt Sophia schwer unter Druck. „Ich war gestern mit der Psyche am Ende“, „Ich bin so am Explodieren hier gerade“, oder „Boah, was ein Stress hier“, klagte sie im Sprechzimmer.

Wie schlimm ist so eine psychische Belastung in der Schwangerschaft? Tatsächlich erhöht pränataler Stress das Risiko für eine Frühgeburt, ein zu geringes Geburtsgewicht oder sogar Entwicklungsstörungen wie ADHS oder Asthma.

Momentan wohnt Sophia wieder im Luxusbereich des Hauses und kann es sich zumindest kulinarisch gut gehen lassen und in einem bequemen Bett gemütlich machen. Und auch der Streit mit Silvia scheint sich langsam zu beruhigen – gestern machte sie ihr schon eine Glas mit sauren Gurken auf. Auf einer Ebene halten Mütter eben doch immer zusammen. Wie es weiter geht, erfahren Sie jeden Tag auf Sat.1 um 22:15 Uhr.

Vorheriger ArtikelDie Trump-Ehe: Scheidung, Erpressung und andere Gerüchte
Nächster ArtikelLucas Cordalis: «Papa durfte sein Ding machen»