Nie wieder Schweissflecken! Das sind die besten Stoffe bei Hitze

Nie wieder Schweissflecken! Das sind die besten Stoffe bei Hitze

Quelle: Silhouette1 / pixabay | CC0 1.0

Weniger ist mehr? Im Sommer und bei der Kleiderwahl ist man mit diesem Motto nicht immer gut beraten. Denn wählt man den falschen Stoff, bringt einen auch das knappste Outfit ganz schön ins Schwitzen. Diese Stoffe sind perfekt, um cool zu bleiben.

Leicht, luftig und am besten auch noch kühlend, so soll Sommerbekleidung sein. Das schönste Sommerkleid oder die kürzeste Shorts nützen aber überhaupt nichts, wenn sie aus dem falschen Stoff gefertigt sind. Hier kommen die angenehmsten Materialien für den Sommer.

Leinen

Die Textilfaser ist der Sommerstoff schlechthin, denn die Webung hält die Hitze ab. Aufgrund seiner Beschaffenheit absorbiert der Stoff Schweiss sehr gut, zudem trocknen feuchte Stellen schnell. Die Faser an sich ist grob und eignet sich besonders für Hosen, Röcke, Hemden aber auch Blusen. Einziger Nachteil: Knitteralarm! Einmal hingesetzt und schon sieht die Hose aus wie eine Ziehharmonika.

Seide

Wer es gern etwas feiner und eleganter mag, für den ist Seide das Richtige. Der Stoff ist ein echtes Leichtgewicht und liegt kühl auf der Haut, da sind auch lange Ärmel kein Problem. Da es sich aber um ein tierisches Produkt handelt – Seide wird da aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen – ist das Material weniger saugfähig als Leinen.

Mit zunehmender Hitze werden die Kleider kürzer? Nicht bei Modelmama Heidi Klum (45)! Für das Sommer-Outfit ist die Wahl des Stoffes entscheidend
Mit zunehmender Hitze werden die Kleider kürzer? Nicht bei Modelmama Heidi Klum (45)! Für das Sommer-Outfit ist die Wahl des Stoffes entscheidend

Bambus

Bambus im Garten, Bambus als Deko und jetzt auch Bambus im Kleiderschrank. Zugegeben, Textilien aus dem Süssgras haben es bisher schwer gehabt auf dem deutschen Modemarkt. Online wird man in Sachen Shirts und Röcken eher fündig. Der Vorteil gerade im Sommer: Bambus als Stoff absorbiert sogar noch mehr Feuchtigkeit als Baumwolle.

Echte No-Go-Stoffe bei Hitze sind dagegen synthetische Stoffe wie Polyester, Nylon und natürlich Fleece. Aber mal ehrlich, wer zieht bei 30 Grad im Schatten schon freiwillig eine Nylon-Strumpfhose an?

Auch auf die richtige Ernährung kommt es an

Dennoch ist die Wahl des richtigen Stoffes noch nicht genug, denn der Körper braucht noch mehr Unterstützung, um die Sommerhitze zu ertragen. Charlotte Karlinder verrät, was man jetzt am besten Essen und trinken sollte.

Vorheriger Artikel„Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown ist wieder Single
Nächster ArtikelDer allererste „Sturm der Liebe“-Traummann kehrt zurück