Darum drehen Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss „Matrix 4“

Carrie-Anne Moss und Keanu Reeves spielen in „Matrix 4“ erneut Trinity und Neo. Überzeugt hat sie scheinbar das Drehbuch von Lana Wachowski.

Fast 20 Jahre ist es her, dass Keanu Reeves (55, „Speed“) und Carrie-Anne Moss (52, „Marvel’s Jessica Jones“) Seite an Seite im bislang letzten Teil der „Matrix“-Reihe – „Matrix Revolutions“ – zu sehen waren. Aktuell drehen die beiden Schauspieler Film Nummer vier. Dem Branchenmagazin „Empire“ verrieten sie nun für dessen „Heroes“-Ausgabe, was sie dazu bewegte, erneut in die Rollen von Neo und Trinity zu schlüpfen.

Ausschlaggebend war demnach vor allem das Drehbuch von Lana Wachowski (54, „Jupiter Ascending“), das die Autorin und Regisseurin gemeinsam mit David Mitchell (51, „Cloud Atlas“) und Aleksandar Hemon (55) geschrieben hat. Wachowski erschuf die „Matrix“-Trilogie kurz vor dem Jahrtausendwechsel gemeinsam mit ihrer Schwester Lilly (52) als Regisseurin und Autorin der Drehbücher. Damals hiessen die beiden noch Larry und Andy Wachowski.

„Ich hätte nie gedacht, dass dies passieren würde“, erklärte Carrie-Anne Moss im Interview. Eine weitere „Matrix“-Fortsetzung habe sie nie auf dem Schirm gehabt – bis sie das Drehbuch gelesen habe. „Als es mir gezeigt wurde, mit dieser unglaublichen Tiefe und all der Vollkommenheit und Kunstfertigkeit, die man sie sich nur vorstellen kann, dachte ich gleich: ‚Das ist ein Geschenk!‘ Ich war total aufgeregt.“

Das Drehbuch war „der einzige Grund“

Auch für Hollywood-Star Keanu Reeves war das Skript der ausschlaggebende Faktor für seine Entscheidung, einen vierten Teil der „Matrix“-Reihe zu drehen. „Lana Wachowski hat ein wunderbares Drehbuch und eine wunderbare Geschichte geschrieben, die mich angesprochen hat. Das ist der einzige Grund, dabei zu sein“, stellte er klar. „Mit ihr wieder zusammenzuarbeiten, ist grossartig. Es war etwas Besonderes und die Geschichte hat, wie ich finde, einige bedeutende Botschaften, von denen wir lernen könnten.“

Neben Carrie-Anne Moss und Keanu Reeves werden in „Matrix 4“ auch Jada Pinkett Smith (48, „Girls Trip“) und Lambert Wilson (61) erneut in ihre Rollen der Niobe und des Merowinger schlüpfen. Zu den Neuzugängen der Fortsetzung gehören unter anderem Neil Patrick Harris (46, „How I Met Your Mother“), Priyanka Chopra (37, „Quantico“) und der deutsche Schauspieler Max Riemelt (36, „Die Welle“).

Produktion soll nach Corona-Pause bald wieder anlaufen

Die Dreharbeiten zum vierten Teil der Reihe sollen einem Bericht von „Variety“ zufolge Anfang Juli wieder aufgenommen werden. Die Produktion war zuvor aufgrund der Corona-Pandemie gestoppt worden. Ob der heiss erwartete Blockbuster trotz der Zwangspause wie geplant am 20. Mai 2021 in die Kinos kommen wird, ist bislang unklar.

Vorheriger ArtikelDie ARD feiert 70. Geburtstag
Nächster ArtikelMTV Movie & TV Awards auf unbestimmte Zeit verschoben