Angela Merkel zeigt sich öffentlich mit Maske

Jetzt also doch: Nach aufkeimender Kritik, warum man Angela Merkel noch nie mit Maske gesehen habe, zeigte sich die Bundeskanzlerin nun bei zwei Veranstaltungen mit einem Mund-Nasen-Schutz.

Auch die Bundeskanzlerin trägt nun öffentlich einen Mund-Nasen-Schutz. Nach aufkeimender Kritik an Angela Merkel (65) greift die CDU-Politikerin nun auch bei öffentlichen Terminen zur Maske. Zunächst veröffentlichte Reiner Haseloff (66), CDU-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, ein Bild von Donnerstagabend (2. Juli) auf seinem Twitter-Account, auf dem sowohl er als auch die Kanzlerin mit Stoffmaske zu sehen sind. Merkels Wahl fiel dabei auf ein schwarzes Exemplar mit dem Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Am Freitagmorgen (3. Juli) erschien Angela Merkel dann mit identischer Maske bei einem ihrer seltenen Besuche im Deutschen Bundesrat. Noch am Montag erklärte sie, warum sie bisher noch nie mit einer Maske gesehen worden ist: „Wenn ich Abstandsregeln einhalte, brauche ich die Maske nicht aufzusetzen. Und wenn ich sie nicht einhalte und ich zum Beispiel einkaufen gehe, dann treffen wir uns nicht, offensichtlich.“ Sonst hätte man sie auch schon mit einer Maske sehen können, sie verrate aber nicht, wann sie wo einkaufen gehe.

Vorheriger ArtikelDie Formel 1 startet wieder: So sehen Sie den ersten Grand Prix
Nächster ArtikelWunsch-Krimi: Am Sonntag läuft der „Tatort: Schwanensee“