Oliver Kahn hört als ZDF-Experte auf

Nach zwölf Jahren beenden Oliver Kahn und das ZDF ihre Zusammenarbeit. Der frühere National- und Welttorhüter ist nicht mehr als Fussball-Experte im Einsatz.

Oliver Kahn (51) ist nicht mehr länger als ZDF-Fussball-Experte im Einsatz: Nach zwölf Jahren endet die Zusammenarbeit mit dem früheren National- und Welttorhüter, der seit diesem Jahr Vorstandsmitglied des FC Bayern München ist, teilte der Sender am Freitag mit. Kahns letzter Einsatz sei eigentlich für die Fussball-EM 2020 an der Seite von Oliver Welke (54) geplant gewesen, „aufgrund der coronabedingten Terminverschiebung des Turniers ins kommende Jahr ist das nicht möglich“, heisst es weiter.

„Oliver Kahn hat den Zuschauern bei unseren Übertragungen von den internationalen Turnieren und der Champions League durch seine Expertise einen grossen Mehrwert geliefert“, bedankt sich ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. „In der langen Zeit der Zusammenarbeit hat er mit unabhängigem Blick die Begegnungen analysiert“.

„Tolle Jahre beim ZDF“

Und auch Kahn ist voll des Lobes: „Ich möchte mich für zwölf tolle Jahre beim ZDF bedanken – es war eine wichtige und prägende Phase in meinem Leben. Ich habe grossartige Turniere und fantastische Fussballspiele erlebt. Ich konnte lernen, mich entwickeln, und ich habe die Welt der Medien hautnah und aus einem neuen Blickwinkel kennengelernt.“

Wer Kahns Nachfolger als ZDF-Experte wird, steht noch nicht fest.

Vorheriger ArtikelDoch nicht Karibik? Wo ist Spaniens Ex-König Juan Carlos?
Nächster ArtikelJanine Pink verrät: So gewinnt man „Promi Big Brother“