Neues Programm? Rijeka und Galway bleiben Kulturhauptstädte

Rijeka und Galway trugen im letzten Jahr den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“. Da Corona den Feierlichkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sollen die beiden Städte 2021 eine neue Chance bekommen. Das gibt’s zu sehen.

Rijeka in Kroatien und Galway in Irland sind zwei Städte, die auf ein ganz besonderes Jahr gehofft hatten, denn beide waren die europäischen Kulturhauptstädte 2020. Corona machte Bewohnern und Besuchern einen Strich durch die Rechnung. Die Europäische Kommission beschloss nun aber, dass die Städte aufatmen können: Sie dürfen auch 2021 den Titel tragen.

Zweite Chance für Rijeka und Galway

„Rijeka und Galway sollen eine faire Chance bekommen, in einem neuen Anlauf ihre Resilienz und Kreativität unter Beweis zu stellen“, erklärte Margaritis Schinas, der für die Förderung der europäischen Lebensweise zuständige Vizepräsident in einem Beschluss der Kommission. Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, hofft, „dass es beiden Städten gelingen wird, die Möglichkeiten zu nutzen, die sich ihnen durch die Verlängerung ihres ganz besonderen Jahres bieten.“

So wird Rijeka einmal mehr die Gelegenheit bekommen, sich von seiner literarischen, kulturellen, musikalischen und kulinarischen Seite zu zeigen. Bis zum 30. April 2021 behält die drittgrösste Stadt Kroatiens den besonderen Titel. Geplant waren ursprünglich rund 600 Veranstaltungen mit dem „Festival der europäischen Kurzgeschichte“ und der Ausstellung „Unbekannter Klimt: Liebe, Tod, Ekstase“. Ob und inwieweit diese noch umsetzbar sind, wird sich noch zeigen. Aber auch so ist das Städtchen der Kvarner-Bucht eine Reise wert.

Auch Galway wird sich noch einmal für Gäste herausputzen. Sehenswert ist – abseits der Festivitäten – die Kathedrale von Galway, von dessen Spitze man eine herrliche Aussicht über die Stadt hat. Von dort fällt der Blick unweigerlich auf Lynch’s Castle, historischer Wohnsitz der Familie Lynch, die fast 200 Jahre durchweg den Bürgermeister stellte. Auch wenn Kulturfreunde 2020 etwas zu kurz kamen, gibt es für dieses Jahr einen Hoffnungsschimmer: Das „Galway International Arts Festival“, bei dem Theater auf Diskussionsrunde und Tanz auf Oper trifft, soll stattfinden.

Kulturhauptstädte für 2021 verschoben

Doch was ist mit den Orten, die als europäischen Kulturhauptstädte 2021 galten? Das serbische Novi Sad, das rumänische Timisoara und Elefsina in Griechenland sollen auf andere Jahre verlegt werden.

Vorheriger ArtikelWintereinbruch: Wer muss wann Schneeräumen?
Nächster ArtikelKein Abnehmerfolg? Funktionelle Ernährung kann die Lösung sein