Fussball-EM im ZDF: Oliver Welke ist nicht dabei

Oliver Welke wird nicht die EM 2021 moderieren

Quelle: ZDF/Tobias Schult

Überraschende Entscheidung: Die im Sommer stattfindende Fussball-Europameisterschaft wird Oliver Welke nicht für das ZDF moderieren, wie nun bekannt wird.

Am 11. Juni ertönt der Anpfiff zur Fussball-Europameisterschaft 2021. Wie nun bekannt wurde, wird Moderator Oliver Welke (55) nicht wie zuvor angenommen die im ZDF übertragenen Spiele begleiten. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Zuerst hatte der Sender dem Medienmagazin „DWDL.de“ bestätigt, dass Welke nicht mit an Bord sein wird.

Es habe demnach laut eines Sprechers des Senders mit Welke „in sehr guten Gesprächen eine einvernehmliche Lösung gegeben“. Und auch bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wird der Moderator nicht zu sehen sein. Weil Welke „bei der WM 2022 im November und Dezember als Moderator der ‚heute show‘ im ZDF im Einsatz sein wird, war es die gemeinsame Entscheidung, den Wechsel jetzt schon zur Europameisterschaft im Sommer 2021 durchzuführen“.

Stattdessen sollen laut der Berichte Katrin Müller-Hohenstein (55) und Jochen Breyer (38) die EM moderieren. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass Oliver Kahn (51) als ZDF-Experte ausscheidet. Zuvor war eigentlich noch geplant gewesen, dass Kahn und Welke gemeinsam die EM 2020 begleiten, die wegen der Corona-Pandemie dann aber auf 2021 verschoben wurde. Wegen der „Terminverschiebung des Turniers ins kommende Jahr ist das nicht möglich“, hiess es damals unter anderem vom Sender.

Vorheriger ArtikelDas Finale von „Germany’s next Topmodel“ wird barrierefrei
Nächster Artikel„Tatort“-Dreharbeiten: Maria Furtwängler trifft auf Udo Lindenberg