Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Hier findest du Unterstützung

Mehr Zeit für die Familie, weniger Stress und natürlich mehr Bewegung: Gute Vorsätze sind schnell gemacht. Mit dem Einhalten wird es dann schon schwieriger. In diesen Büchern gibt es Hilfe.

Das neue Jahr steht vor der Tür: Nach dem Weihnachts-Wunschzettel kommt damit bei vielen wieder die Liste mit den guten Vorsätzen ins Spiel. Wer dafür Unterstützung oder Anreize benötigt, könnte in diesen Büchern fündig werden.

Mehr Zeit für Familie und Freunde

Menschen, die sich vorgenommen haben, 2018 ihr persönliches Hamsterrad zu verlassen, könnten in „Die 4-Stunden-Woche“ Denkanstösse für eine neue Work-Life-Balance finden: „Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben“ verspricht Timothy Ferriss. +++ In „Ich bin raus“ will Robert Wringham „Wege aus der Arbeit, dem Konsum und der Verzweiflung“ aufzeigen – um sich persönliche Freiheit zu schaffen. +++ Mehr Zeit und Energie für die wichtigen Dinge im Leben soll es auch dank „Kann weg!: Frau Fröhlich räumt auf“ geben: Susanne Fröhlich und Constanze Kleis wollen mit viel Humor darauf aufmerksam machen, welche Vorstellungen und Gedanken ausgemistet werden können.

Weniger Stress

Nur wenige Minuten Innehalten am Tag können helfen, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Anleitung dazu gibt es unter anderem in „Das kleine Buch vom achtsamen Leben: 10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit“ von Patrizia Collard. +++ Einfache Übungen, die schnell für Entspannung sorgen sollen, hält auch „Das kleine Buch der Ruhe und Gelassenheit“ von Ashley Davis Bush parat. +++ Das Werk „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst“ von Alexandra Reinwarth hat inzwischen eine riesige Fan-Gemeinde, vermutlich auch, weil es das Thema mit viel Spass angeht.

Mehr Sport

Der weltweite Bestseller beim Thema Bodyweight-Training, „Fit ohne Geräte“ von Mark Lauren, kommt in einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe, mit fast 200 zum Teil neuen Übungen und Varianten, heisst es. Laurens Trainingsmethode für Zuhause hat zahlreiche Fans. +++ „Mehr Stabilität und Beweglichkeit im ganzen Körper“ verspricht auch „Faszien-Training: Die SimpleFit-Methode“ von Susann Hempel +++ „Das perfekte Training“ wollen zudem die Autoren Seyit Ali Shobeiri, Martin Werner und Stefania Lou ihren Lesern vorstellen: In das Buch sollen unter anderem Shobeiris Erfahrungen als Coach für Spitzensportler eingeflossen sein.

Gesunde Ernährung

Das Thema Ernährung spielt für viele Menschen sicher auch 2018 eine wichtige Rolle. In „Für immer zuckerfrei: Schlank, gesund und glücklich ohne das süsse Gift“ will Anastasia Zampounidis aufklären, welche Folgen der Konsum von Zucker hat und wie man ohne ihn nascht. +++ Und wie essen die Menschen in den Regionen mit der höchsten Lebenserwartung? „Rezepte für ein langes Leben“ soll „Das Kochbuch der 100-Jährigen“ bieten. +++ In „Das Steiner Prinzip – Dein 12-Wochen-Plan“ von Inge und Matthias Steiner gibt es zusätzlich zu Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auch einen Rezeptteil und Tipps für die Auswahl von Lebensmitteln.

Glück finden

Glück kann man 2018 nicht genug haben. Wer nachhelfen will, könnte Anstösse in „Die Kunst des guten Lebens: 52 überraschende Wege zum Glück“ von Rolf Dobelli finden. +++ Warum es gerade in Dänemark so viele entspannte Menschen gibt, ist zudem in „Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ nachzulesen. +++ Auch „Die Formel für Glück: Und wie Sie diese nutzen“ von Mo Gawdat könnte helfen. Der Autor will eine Gleichung für dauerhaftes Glücklichsein gefunden haben. Als sein Sohn völlig unerwartet starb, wurde sein Glücksalgorithmus dem „härtesten Test“ unterzogen.

Vorheriger Artikel007-Produzentin: James Bond könnte schwarz oder weiblich werden
Nächster ArtikelDie besten Songs für eine gelungene Silvesterparty