Sommer-Lektüre: Das empfehlen die Stars für ihre Fans

Sommer-Lektüre: Das empfehlen die Stars

Quelle: Burst / pexels | CC0 1.0

Ist sie die neue J.K. Rowling? Jimmy Fallon liest mit seinem Buchklub „Children of Blood and Bone“ von Tomi Adeyemi. Auch Emma Watson hat neue Lektüre-Vorschläge für ihre Fans.

Viele Promis lassen via Social Media ihre Fans nicht nur an ihrem Leben teilhaben, eine ganze Reihe hat inzwischen auch eigene Buchklubs ins Leben gerufen. Das lesen die Stars in diesem Sommer.

Emma Watson

„Harry Potter“-Star Emma Watson (28) ist eine der berühmtesten Schauspielerinnen, die mit ihren Fans ihre Liebe zu Büchern teilt. Mit ihrem Klub „Our Shared Shelf“ hat sie kürzlich erst „The Hate U Give“ von Angie Thomas gelesen (Preis Fr. 27.90, Weltbild): Das Buch, das auch hierzulande schon für Furore sorgte, dreht sich um die 16-jährige Starr Carter, die mitansehen muss, wie ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten getötet wird. Er war unbewaffnet. Starr versucht, die Gegensätze zwischen ihrer Privatschule und dem armen Viertel, in dem sie lebt, zu überbrücken. Sie spürt zudem den Druck, darüber zu reden, was in der Nacht geschah, als Khalil starb. In den Medien wird er als Krimineller dargestellt, andere gehen in seinem Namen auf die Strasse. Wenn Starr wirklich auspackt, würde sie das aber in grösste Gefahr bringen.


„The Hate U Give“ von Angie Thomas

"The Hate U Give" von Angie Thomas

Hier geht’s zum Shop


Ein weiteres Buch aus Watsons Leseklub in diesem Sommer ist „milk and honey – milch und honig“ von Rupi Kaur (Preis Fr. 21.90, Weltbild): Angepriesen wird es mit: „Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.“


„milk and honey – milch mit honig“ von Rupi Kaur

"milk and honey - milch mit honig" von Rupi Kaur

Hier geht’s zum Shop


Jimmy Fallon

Talkshow-Moderator Jimmy Fallon (43) hat ebenfalls die Sommerlektüre für seinen Lesekreis bekannt gegeben: „Children of Blood and Bone“ von Tomi Adeyemi. In seiner „The Tonight Show“ hatte Fallon zuvor angekündigt, dass er einen Buchklub ins Leben rufen wolle. Die Zuschauer stimmten dann dafür ab, Adeyemis Fantasy-Trilogie zu lesen. Fallon erklärte bei der Präsentation des Buchs, dass viele die junge Autorin mit „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling und „Game of Thrones“-Star George R. R. Martin verglichen.

In „Children of Blood and Bone: Goldener Zorn“, das Werk erschien Ende Juni auch auf Deutsch (Preis Fr. 28.90, Weltbild), geht es um Zélie, deren Welt einst voller Magie war: „Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten liess. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.“ Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen.


„Children of Blood and Bone: Goldener Zorn“ von Tomi Adeyemi

"Children of Blood and Bone: Goldener Zorn" von Tomi Adeyemi

Hier geht’s zum Shop


Sarah Jessica Parker

„Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker (53) liest Jonathan Miles‘ „Anatomy of A Miracle“ (Preis Fr. 25.90, Welsbidl | Sprache: Englisch) mit ihrem Buchklub. Das Werk ist im Frühjahr in den USA erschienen: Nach einem traumatischen Erlebnis ist Cameron Harris querschnittsgelähmt und lebt mit seiner Schwester in einer heruntergekommenen Gegend in Mississippi. Doch eines Nachmittags steht Cameron plötzlich und unerklärlicherweise aus seinem Rollstuhl auf. Nach diesem „Wunder“ wird Cameron zu einer Berühmtheit und rückt in den Mittelpunkt einer hitzigen Debatte darüber, was passiert ist.


„Anatomy of A Miracle“ von Jonathan Miles

"Anatomy of A Miracle" von Jonathan Miles

Hier geht’s zum Shop


Oprah Winfrey

Sie gilt als die Wegbereiterin der Promi-Buchklubs, und in diesem Sommer liest Talkshow-Legende Oprah Winfrey (64) mit ihren Fans Anthony Ray Hintons „The Sun Does Shine“ (Preis e-Book Fr. 12.00, Weltbild | Sprache: Englisch). 1985 wurde Hinton in Alabama wegen zweifachen Mordes verurteilt. Er wusste, dass es sich um eine Verwechslung handeln musste. Aber als schwarzer Mann mit wenig Geld hatte Hinton wenig Chancen: Er wurde zum Tode verurteilt. Fast 30 Jahre verbrachte er in der Todeszelle, bevor er 2015 freikam: Ein Gericht hatte entschieden, dass die Beweise gegen ihn nicht ausreichen. Seit Juni ist sein Buch auf dem Markt.


„The Sun Does Shine“ von Anthony Ray Hintons

"The Sun Does Shine" von Anthony Ray Hintons

Hier geht’s zum Shop

Vorheriger ArtikelMargarethe Schreinemakers: Wenn das Altern glücklich macht
Nächster ArtikelMeghan und Harry: Verstösst dieser Kuss gegen das Protokoll?