Grüne Take-Aways in Zürich

Du hast dir zwar vorgenommen, abends öfters für den Mittag vorzukochen? Hast aber schlussendlich keine Zeit gefunden oder das Essen war so lecker, dass keine Reste zum Mitnehmen übrig blieben? Trotzdem hast du die Nase voll vom Mensa-Essen und vom klassischen Käse- oder Schinkensandwich? Gut, dass es inzwischen ganz viele gesunde Alternativen gibt. Das TREND MAGAZIN war für euch unterwegs und hat innovative und gesunde Take-Aways in Zürich aufgesucht.

Der vegetarische / vegane Take-Away mit vielen Superfoods

KLARA’S KITCHEN

Klara’s Kitchen ist das neuste aller gesunden Take-Away-Lokale in Zürich, sowie sehr individuell und persönlich. Klara verzichtet bewusst auf raffinierten Zucker, Konservierungs- und Zusatzstoffe und verwendet im Gegenzug Fruchtsüsse und ganz viele Superfoods. Ihre Mandelmilch ist ebenso selbst gemacht wie ihre veganen Cupcakes und Dips. Den Kaffee, Matcha- oder Chaitee gibt’s bei ihr mit Mandelmilch, Sojamilch, laktosefreier- aber auch ganz normaler Kuhmilch. Täglich wird ein Tagesmenü angeboten, das mit einem Superfood-Topping deiner Wahl noch gesünder wird. Das gleiche gilt auch für die Smoothies. Neben dem Menü gibt es eine feine Auswahl an vegetarischen, veganen und glutenfreien Sandwiches, Wraps und Raw Food Sweets. Zudem wird bei Klara Nachhaltigkeit belohnt: wer seine Verpackung fürs Essen oder die Getränke selbst mitbringt, erhält einen Rabatt.

Standort: Kreis 6 bei der Universität Zürich; www.klaraskitchen.ch

Für Smoothies, die keine Wünsche offen lassen

SASOU SAFTBAR

Auch bei Tiffany, welche die Sasou Saftbar führt, spürt man das persönliche Ambiente gleich beim Betreten des Lokals. Ihre Spezialität sind, wie der Name sagt, gesunde Säfte zum Mitnehmen. Jeder Smoothie kann nach eigenem Wunsch zusammengestellt werden und wird immer frisch gepresst. Sei es mit Mandel-, Getreide- oder Kuhmilch sowie angereichert mit Hanfsamen, Macapulver oder einem weiteren Superfood deiner Wahl. Zudem gibt es täglich eine Auswahl an gesunden und veganen Sandwiches und Salaten. Kleine, gesunde Leckereien und Powerballs runden das Angebot ab.

Standort: Kreis 5 Nähe Langstrasse; www.sasou.ch

Der Sandwich Take-Away, auch für Fleischliebhaber

GOOD TO GO

Hausgemacht sind auch die Produkte bei Good to Go. Der Take-Away, welcher sich auf Sandwiches spezialisiert hat, liegt mitten im Niederdorf. Sein Aushängeschild ist das Pastrami, ein deftiges Sandwich aus Rindfleisch, welches eigens für Good to Go im Muotathal hergestellt wird. Aber wie es sich für einen Trend Shop gehört, bietet der Take-Away auch vegane und vegetarische Sandwiches, Salate und Suppen an. Und zum Bio-Kaffee aus Brasilien gibt es vegane Muffins, Glacé vom Bauernhof und einen echten New York Style Cheesecake, der tatsächlich eine Sünde wert ist. Die Zutaten sind alle von regionalen und biologischen Herstellern und das Brot kommt aus der Bio Bäckerei John Baker. Falls dir morgens keine Zeit bleibt für einen Zwischenstopp, wird dir das gewünschte Produkt per Fahrradkurier ins Büro geliefert.

Standort: Kreis 1 beim Hirschenplatz; www.goodtogo.ch

Vorheriger ArtikelGwen Stefani hält Eminem für einen Irren
Nächster ArtikelBritish Airways präsentiert verblüffende Food Facts