50 Jahre Felbertauernstrasse: Wandern am Alpen-Highway

Urlauber schätzen die Felbertauernstrasse schon seit 1967 als meist staufreie und schnellste Route in den Süden. Zum Jubiläum sollen die Autofahrer mit zwei Wanderangeboten animiert werden, die Schönheit rechts und links der Strecke zu erleben.

Wer auf der Felbertauernstrasse unterwegs ist, hat gewöhnlich das Ferienziel in Italien, Kroatien oder auch Osttirol und Kärnten im Sinn und dabei herrliche Ausblicke auf die Natur rechts und links der Strecke. Die würden die Anrainer ihren fahrenden Besuchern gerne näherbringen, schliesslich führt der schönste Weg in den Süden seit einem halben Jahrhundert mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. „Für das Jubiläumsjahr haben wir uns etwas Besonderes für die Benutzer unserer Strasse ausgedacht“, sagt Karl Poppeller, Vorstandsdirektor der Felbertauernstrasse AG. „Wir möchten sie motivieren, stehen zu bleiben und unsere wunderbare Bergwelt nicht nur im Vorbeifahren zu erleben.“ Mit zwei speziellen Wanderangeboten sollen sportliche Tourengeher, Berganfänger und Familien dazu bewogen werden, den Blinker zu setzen und den Nationalpark per pedes zu erleben.

Wanderziele gibt es im Nationalpark Hohe Tauern ohne Ende. Zwischen Mittersill im Salzburger Land und Matrei in Osttirol stehen mehr als hundert Dreitausender auf beiden Seiten der Felbertauernstrasse, die bekanntesten sind der Grossvenediger und die Glocknergruppe. „Nationalpark erfahren, Bergluft schnuppern“ heisst eines der Jubiläumsangebote, bei dem es in Begleitung eines Rangers auf einer leichten Wanderung durch die schöne Landschaft geht – zum Beispiel ins autofreie Geschlösstal, das mit Wasserfällen, Almdörfern und der berühmten „Felsenkapelle“ punktet. Die eher sanfte Tour ist für Urlauber gedacht, die Osttirol und den Nationalpark gemütlich kennenlernen wollen. Dazu gehören drei Übernachtungen, zwei Tickets für die Felbertauernstrasse für An- und Abreise sowie eine Taxifahrt ins autofreie Gschlösstal und eine Brettljause im Gasthaus Innergschlöss.

Auf den Pfaden der alten Römer

Wer sich für die Tour „Auf alten Saumpfaden“ entscheidet, sollte sportlich gut unterwegs sein. Bei dieser rund 17 Kilometer langen Wanderung geht es vom Hintersee in der Nähe des Tauernhauses Mittersill über die St. Pöltener-Hütte zum Südportal der Felbertauernstrasse. „Zur Römerzeit überwand man den mehr als 2.400 Meter hohen Pass nur über einen schmalen, mühsam begehbaren Saumpfad“, weiss Ranger Emanuel Egger vom Nationalpark Hohe Tauern. „Trotzdem war dieser inneralpine Weg schon damals ein bedeutender Übergang von München bzw. Salzburg nach Venedig“. Wo einst reitende Boten, Kaufleute und Bauern auf dieser Handelsroute unterwegs waren, begleiten nun Nationalparkrangers die Wanderer bei der Tauernüberquerung. Für die 1.170 Höhenmeter im Anstieg und 1’200 Höhenmeter im Abstieg sollte man acht bis neun Stunden kalkulieren (www.hohetauern.at).

Reiseinfo: Die einfache Fahrt auf der Felbertauernstrasse kostet 11 Euro, ein ADAC-Vorteilsticket (vor der Reise zu kaufen), hin und zurück 20 Euro. Weil bei der Maut kein Unterschied zwischen Pkw, Wohnmobil, Camping-Bus oder Gespann gemacht wird, ist die Route besonders für Camper interessant: Wer bei Kiefersfelden von der A12 abfährt, spart die österreichische Autobahnmaut und insgesamt auf dem Weg zur Adria je nach Grösse des Gefährts bis zu 60 Euro bei der einfachen Fahrt.

Weitere Informationen: www.felbertauernstrasse.at

Vorheriger ArtikelCarla Bruni covert Klassiker der Musik-Geschichte
Nächster ArtikelLiam Gallagher braucht Hilfe bei Texten