Traumreiseziel Australien entdecken

Quelle: Michael Stirling | CC0 1.0

Australien ist eines der Sehnsuchtsziele vieler Schweizer. Der Kontinent auf der Südhalbkugel fasziniert mit den unterschiedlichsten Landschaftsformationen in den verschiedenen Klimazonen.

Abwechslungsreiches Ferienprogramm

Herrliche Strände und eine faszinierende Unterwasserwelt ziehen Urlauber ebenso in ihren Bann wie die einmalige Tier- und Pflanzenwelt. Zu den Kontrasten gehören endlose Strassen durch weite Steppen und Wüsten auf der einen Seite sowie andererseits üppige Regenwälder. Zu Australien gehören auch die Metropolen des Landes, die Historie, kühne Architektur und einen unbeschwerten Lebensstil verbinden.

Die beste Reisezeit richtet sich nach dem Reiseziel. Australiens Klima und Jahreszeiten hängen von der besuchten Region ab. Im Süden herrscht ein maritimes, gemässigtes Klima vor, in dem es im Winter auch mal schneien kann. Generell ist es jedoch recht mild. Der Norden liegt in den Tropen, die eine Trocken- und eine Regenzeit kennen. Die Trockenzeit ist hier die bessere Reisezeit. Sie fällt in die australischen „Wintermonate“, also in die Zeit, in welcher in der Schweiz Sommer ist. An den Küsten im Osten und Westen herrscht ein angenehmes subtropisches Klima. In den Wüsten im Landesinnern kann es dagegen im australischen Sommer sehr heiss werden.

Sydney – mehr als eine Traummetropole

Wer mit dem Flugzeug nach Australien reist, ist fast einen ganzen Tag unterwegs. Mit der richtigen Vorbereitung ist dies jedoch kein Problem. Eines der möglichen Ziele in Down Under ist Sydney. Hier kann der Tag mit einem Besuch der Harbour Bridge beginnen. Sie gibt aus 134 Metern über dem Meeresspiegel einen schönen Überblick über das Geschehen am und auf dem Wasser. Unvergesslich ist der Blick auf die berühmte Oper, der Besucher unbedingt einen Besuch abstatten sollten. Ein besonderes Erlebnis auf der Brücke ist die Beobachtung des Sonnenaufgangs.

Zum Besuchsprogramm gehört eines ältesten Stadtviertels, The Rocks. In den Gassen laden zahlreichen Lokale, Geschäfte und Veranstaltungsorte zum Verweilen ein. Was wäre Sydney ohne seine berühmten Strände? Ein Besuch des Bondi Beachs sollte im Programm nicht fehlen. Empfehlenswert ist eine Küstenwanderung zum Bronte Beach. Rund zwei Stunden nördlich von Sydney liegt das Hunter Valley, in dem es mehr als 120 Weinkellereien gibt. Im Yengo-Nationalpark können Urlauber die Kultur der Aborigines entdecken. Ein unvergessliches Wandererlebnis versprechen die Blue Mountains, die sich westlich von Sydney erheben. Wasserfälle, tiefe Schluchten und geheimnisvolle Höhlen gibt es hierzu entdecken.

Unglaubliche Natur und beeindruckende Kultur in Queensland entdecken

Der Bundesstaat Queensland liegt im tropischen Teil Australiens. Er gehört zu den spektakulärsten Reisezielen des Landes. Hier erleben Sie, wie Australien Vielfalt begeistert. Vor der Küste liegt das Great Barrier Reef, das grösste Korallenriff der Welt. Viele der über 900 Inseln sind hervorragende Ausgangspunkte zu einer Expedition in die farbenprächtige Unterwasserwelt. Das Zentrum des Bundesstaates ist Cairns. Von der Stadt erreichen Urlauber schnell die Sehenswürdigkeiten an Land.

Zu ihnen gehört der Daintree Regenwald, der als ältester tropischer Regenwald der Welt gilt. Ein besonderer Ort ist Mossman Gorge, in dem indigene Führer Wanderungen anbieten. Sie zeigen, wie die Aborigines den Regenwald nutzen. Dazu lernen die Besucher die kulturellen Stätten der Ureinwohner kennen, von denen immerhin ein Viertel im tropischen Norden zu Hause sind.

Australien intensiv erleben

Australien ist ein vielseitiges Reiseziel. Um in einer kurzen Zeit möglichst viel zu entdecken, ist eine individuelle Rundreise empfehlenswert. Es lohnt sich, eine auf die eigenen Interessen abgestimmtes Programm von erfahrenen Experten gestalten zu lassen. Sie erwartet eine erlebnisreiche Begegnung mit einem Kontinent, den Sie nie wieder vergessen werden.

Vorheriger ArtikelPaul Rich gibt Einblick in die Beziehung zu Adele
Nächster ArtikelTom Brady lehnt wegen seiner Familie erneute Rückkehr zur NFL ab