Neun von zehn Schweizern freuen sich über gebrauchte Geschenke

Knapp 90 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer würden sich auch über ein Secondhand-Weihnachtsgeschenk freuen. Das zeigt eine Umfrage von anibis.ch, dem führenden kostenlosen Online-Marktplatz der Schweiz. Trotzdem wagt es aber nur eine Minderheit, an Weihnachten Gebrauchtes zu verschenken.

Zwei Drittel der rund 800 befragten Personen sind der Meinung, dass Secondhand-Geschenke je nach Situation eine passende Alternative sind. Jeder Fünfte findet Gebrauchtes unter dem Weihnachtsbaum toll. Tatsächlich hat aber nur eine Minderheit bereits ein Secondhand-Geschenk gemacht (44,6 Prozent) oder mit Sicherheit eines erhalten (22,6 Prozent). Dabei gingen die meisten gebrauchten Geschenke an Kinder (28,6 Prozent) oder an Freunde (24,3 Prozent) und wurden online gekauft (42,2 Prozent). Am häufigsten werden Bücher, PC-Spiele, Lego, DVD’s und Spielzeuge weiterverschenkt. Aber auch Kleider oder Accessoires wie Handtaschen und Schmuck finden sich gebraucht unter dem Weihnachtsbaum wieder.

Vorheriger ArtikelHozier: Ich habe nie einen kommerziellen Erfolg erwartet
Nächster Artikel‚Billboard‘: Lady Gaga ist Frau des Jahres