Wer selbständig ist, kennt die gefürchtete Frage nach den Kosten eines Angebots. So stehen Sie zu Ihrem Preis.
- Warten Sie nicht ab, bis nach den Kosten gefragt wird. Geben Sie aktiv Ihr Honorar an – und knüpfen Sie gleich eine Frage daran, um möglichen Einwänden zuvorzukommen: „Das Gesamtpaket für die Webseite kann ich für 5300 Euro anbieten. Wie viele Mitarbeiter sollen ins CMS eingewiesen werden?“
- Rechtfertigen Sie sich nicht, argumentieren Sie nicht den Preis! Sonst vermitteln Sie, dass Sie das Geld gar nicht wert sind.
- Bei welchem anderen Kunden in einer ähnlichen Situation konnten Sie schon punkten? Erzählen Sie diese Geschichte als Beispiel für den Erfolg Ihrer Arbeit.
- Geben Sie nicht Ihrer Arbeit, sondern dem Nutzen daraus einen Preis. Welches Problem lösen Sie für den Kunden? Sagen Sie ihm, wie viel Ihre Arbeit ihm an Geld bringen wird – durch zusätzliche Aufträge, effizienteres Arbeiten o.ä.
Mehr Tipps vom Profi gibt es hier.