Prinz Louis: Diese Details zu seiner Taufe sind schon bekannt

Am Montag wird im britischen Königshaus Taufe gefeiert. Diese Details sind über die feierliche Zeremonie rund um den Baby-Prinz Louis bereits bekannt.

In Grossbritannien steht das nächste royale Grossereignis an. Am Montag, den 9. Juli, wird mit Prinz Louis das jüngste Mitglied der königlichen Familie getauft. Der am 23. April 2018 in London geborene Prince Louis Arthur Charles von Cambridge steht aktuell an fünfter Stelle der britischen Thronfolge und kann auch deswegen später einmal auf eine ziemlich prominent besetzte Gästeliste zurückblicken – doch das sind nicht die einzigen Details, die bislang bekannt sind.

Welche Gäste kommen?

Laut dem britischen „Express“ sind zu der Taufe in der Kapelle des St James Palastes rund 20 bis 30 Gäste geladen. Wie auch bei seinen älteren Geschwistern wird es eine kleine, intime Zeremonie werden, bei der lediglich Freunde und Familie von Prinz William (36) und Herzogin Kate (36) anwesend sein werden. Fest gerechnet wird demnach mit der Anwesenheit von Queen Elizabeth II. (92) – ob ihr Ehemann Prinz Philip (97) auch teilnehmen wird, ist noch nicht bekannt. Er hatte sich zuletzt immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Dabei sein werden ausserdem Prinz Charles (69) und Herzogin Camilla (70) sowie Prinz Harry (33), der bei den Taufen von Prinz George (4) und Prinz Charlotte (3) stets terminlich verhindert war. Er wird voraussichtlich von seiner frisch angetrauten Ehefrau Meghan (36) begleitet. Weiterhin wird mit der Anwesenheit von Kates Eltern, Carole (63) und Michael Middleton (69), sowie ihrer schwangeren Schwester Pippa (34) und deren Ehemann James Matthews (42) gerechnet.

Wer sind die Taufpaten?

Noch sind die Namen der Taufpaten streng geheim. Doch britischen Medien zufolge werden Prinz Williams ehemaliges Kindermädchen Tiggy Legge-Bourke (53), Williams ehemaliger Privatsekretär Miguel Head, Camillas Tochter Laura Lopes (40) und Kates ehemalige Privatsekretärin Rebecca Priestly hoch gehandelt.

Nicht auf die Liste hat es dagegen Herzogin Meghan geschafft. Dabei galt sie eine Zeit lang als eine sichere Kandidatin. Allerdings haben Royal Babys ja meist eine Vielzahl von Taufpaten, Prinz George hat sieben, Prinzessin Charlotte fünf.

Wie läuft die Taufe ab?

Dem britischen „Mirror“ zufolge wird Prinz Louis über dem traditionellen Lilien-Taufbecken getauft werden. In den letzten 170 Jahren wurden – bis auf ein Mitglied – alle Täuflinge der britischen Königsfamilie darin getauft. Das Schmuckstück soll 11’000 Pfund wert sein. Es war damals für die Taufe von Prinzessin Victoria (1840-1901) in Auftrag gegeben worden.

Als Taufkleid wird Prinz Louis laut „Express“ das gleiche tragen wie seine beiden älteren Geschwister. Es handelt sich dabei um eine Nachbildung eines geschichtlichen Modells. Das Original stammt wie das Taufbecken ebenfalls aus dem Jahr 1841 und wurde zum ersten Mal von Prinzessin Victoria (1840-1901), dem ersten Kind von Königin Victoria (1819-1901) und Prinz Albert (1819-1861) getragen. Es ist aus Spitalfields Seide und Honiton Spitze hergestellt.

Eine weitere Tradition sei es, dass Prinz Louis mit Wasser aus dem Fluss Jordan getauft werde. Insgesamt werde die von dem Erzbischof von Canterbury durchgeführte Zeremonie wohl rund 30 Minuten dauern.

Vorheriger ArtikelWird Heather Locklear jetzt auch noch verklagt?
Nächster ArtikelPhilipp Hochmair: So abenteuerlich war der Kuba-Dreh für „Candelaria“