König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Queen Elizabeth II.

Die Royals sind im Reisefieber. Während Prinz Harry und Herzogin Meghan durch Australien touren, besuchen König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima die britische Monarchin im Buckingham Palast.

Nachdem Prinz Harry und Herzogin Meghan zu ihrer Australienreise ausgeflogen sind, kündigt sich hoher royaler Besuch im britischen Königshaus an. Am Dienstag haben König Willem-Alexander der Niederlande (51) und seine Frau, Königin Máxima (47), ihren zweitägigen Staatsbesuch in Grossbritannien begonnen. Die beiden erwartet ein strammes Programm.

Nach seiner Ankunft wurde das niederländische Königspaar zunächst von Prinz Charles (69) und Herzogin Camilla (71) in der niederländischen Botschaft empfangen. Das Zusammentreffen mit Queen Elizabeth II. (92) erfolgte erst später. Sie begrüsste die beiden Royals mit einer Horse Guards Parade am Buckingham Palast. Offizielle Bilder davon hat das Königshaus der Niederlande auf seiner Instagram-Seite veröffentlicht.

Zwischen Terminen und Tee

Am Dienstag und Mittwoch stehen für König Willem-Alexander und Königin Máxima zahlreiche Termine auf der Agenda. Begleitet werden sie dabei vom niederländischen Aussenminister Stef Blok (53). Angefangen mit dem Besuch einer Kunst-Ausstellung im Buckingham Palast, über eine Führung durch die Westminster Abbey bis hin zu den beiden Treffen mit dem britischen Oppositionsführer Jeremy Corbyn (69) und Premierministerin Theresa May (62). Entspannt wird zwischendrin bei einer Tasse Tee im Clarence Haus, dem Domizil von Prinz Charles und Herzogin Camilla.

Das niederländische Königspaar ist jedoch nicht allein aus reinem Vergnügen nach Grossbritannien gereist. Auch ernste Gespräche werden geführt. So befassen sich die Staatsoberhäupter in den zwei Tagen unter anderem mit den Themen Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Integration und Sicherheit.

Besonderes Ereignis

Schon im Juli dieses Jahres hatte das niederländische Königshaus angekündigt, dass Willem-Alexander und Máxima der Einladung von Queen Elizabeth II. in den Buckingham Palast folgen werden. Dieser ist für das Königspaar aber keinesfalls alltäglich: Der letzte Besuch eines niederländischen Staatsoberhaupts liegt bereits über 35 Jahre zurück. Zuletzt trafen die Eltern von König Willem-Alexander, Königin Beatrix (80) und Prinz Claus (1926-2002), auf die britische Monarchin – und zwar im Jahr 1982.

Vorheriger ArtikelRebel Wilson: Dank Givenchy tritt sie in Herzogin Meghans Fussstapfen
Nächster ArtikelDie Metal-Grössen Slipknot und Tool rocken am Ring und im Park