Rolf Zuckowski: Geburtstagsmarathon am ESC-Wochenende

Rolf Zuckowski wird 70 und feiert „nur mit der Familie“. Klingt nach einem kleinen, feinen Fest. In Wahrheit freut er sich aber auf einen waschechten Geburtstagsmarathon – und das auch noch am ESC-Wochenende.

Kinderlieder-Star Rolf Zuckowski („Rolfs Vogelhochzeit“) feiert seinen 70. Geburtstag. Was am heutigen 12. Mai geplant ist, hat er im Interview verraten: „Es wird familiär, recht vielfältig, aber nicht öffentlich gefeiert.“ Er habe seinen 50. Geburtstag sehr gross gefeiert und den 60. auch, wie er weiter erklärte. „Und in der Nacht nach dem 60. Geburtstag habe ich meiner Frau versprochen, den 70. nur mit der Familie zu feiern. Das habe ich auch eingehalten – aber die Familie ist nun mal gross.“

Was bedeutet das konkret? Am Geburtstag selbst wird er „mit den Kindern“ feiern. Doch da liegt der erste Teil des Party-Marathons offenbar schon hinter ihm, denn am Abend davor (Donnerstag) hat er bereits „mit den Freunden aus der Jugendzeit“ gefeiert, „von denen wir zum Glück wirklich noch sehr viele haben“, so Zuckowski. Weiter geht’s dann am morgigen Samstag: Da wird „mit der etwas älteren Verwandtschaft“ auf den Jubilar angestossen. „Und so habe ich eigentlich dreimal Geburtstag“, freute er sich.

Geburtstag und ESC

Am Samstag (13. Mai) findet allerdings auch der Eurovision Song Contest (ESC) statt. Mit dem internationalen Gesangswettbewerb ist Rolf Zuckowski schon lange eng verbunden. „Das ist für uns eine Kult-Veranstaltung. Ich war ja fünfmal dabei und da kommen immer ganz viele Erinnerungen hoch“, bestätigte er im Gespräch. Es gibt sogar ganz frische Erinnerungen an das grosse Event: „Das Jahr, in dem mein Sohn mit Conchita Wurst und ‚Rise Like A Phoenix‘ gewonnen hat, war natürlich auch umwerfend. Alexander [Zuckowski, 42] war zwar in Berlin und wir in Hamburg, wir standen aber in ständigem Telefonkontakt.“

Doch auch über die persönlichen Erfahrungen hinaus, bedeutet Rolf Zuckowski der ESC viel: „Ich bin aber auch jedes Mal wieder sehr gespannt auf das Stück Europa, das wir da zu sehen bekommen. Der ESC ist ja die einzige europäische Unterhaltungsform, die es noch gibt.“ Und welche Rolle spielt der ESC nun bei seiner eigenen Geburtstagsfeier? „Dieses Jahr werden wir den Wettbewerb mit meinen Geburtstagsgästen schauen – allerdings vermutlich eher ein bisschen nebenbei“, verriet der Hamburger Künstler.

Und so können die Fans mitfeiern

So ist das eben, wenn einer wie Rolf Zuckowski „nur mit der Familie“ feiert. Aber was ist mit den Fans? Dürfen die nicht doch auch gratulieren? „Mit denen feiere ich schon auch“, sagte er. Es gebe eine 40-Tage-Konzertreihe, bei der er „aktiver Ehrengast“ sei. „Diese 40 Auftritte sind natürlich auch sowas wie eine Geburtstagsfeier. In diesem Sinne feiere ich also nur an meinem Geburtstag selbst abseits der Öffentlichkeit.“

Vorheriger ArtikelSusanne Uhlen beendet ihre Karriere
Nächster ArtikelHelene Fischer: Wie gut ist ihr neues Album?