Zehn Jahre nach Reeva Steenkamps Tod: Bleibt Oscar Pistorius im Knast?

Reeva Steenkamp und Oscar Pistorius 2012 bei einem gemeinsamen Auftritt.

Quelle: imago/Gallo Images

Vor zehn Jahren starb das südafrikanische Model Reeva Steenkamp. Der Mann, der sie erschossen hat, könnte bald aus dem Gefängnis kommen. Die Eltern des Opfers wollen allerdings nicht, dass Oscar Pistorius so schnell freikommt.

Vor zehn Jahren hat Model Reeva Steenkamp (1983-2013) ihr Leben verloren. Oscar Pistorius (36) hatte am 14. Februar 2013 seine Lebensgefährtin erschossen. Der Sportler wurde dafür zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt. Pistorius, der durch eine geschlossene Tür viermal auf die 29-Jährige geschossen hatte, könnte nun allerdings innerhalb weniger Wochen freikommen, wenn sein Antrag auf Bewährung durchgeht. Ginge es nach Steenkamps Familie, sollte der aufgrund seiner Unterschenkelprothesen sogenannte „Blade Runner“ aber wohl nie wieder das Gefängnis verlassen.

„Er sollte im Gefängnis bleiben“

Die Eltern des Opfers, Barry und June Steenkamp, hätten dem ehemaligen Spitzenathleten zunächst vergeben, dass er ihre Tochter getötet habe. Da sich Oscar Pistorius bei einem Zusammentreffen im Gefängnis aber laut „Mail Online“ geweigert habe, der Familie Steenkamp gegenüber zuzugeben, dass er Reeva absichtlich erschossen habe, lehnen die Angehörigen des Opfers seine vorzeitige Freilassung vehement ab. Der Ex-Sportler blieb demnach bei seiner Geschichte, dass er dachte, es sei ein Einbrecher, auf den er durch die Badezimmertür schiesst. „Nach all den Jahren warten wir immer noch darauf, dass er zugibt, dass er es aus Wut getan hat. Das ist alles, was wir wollten“, wird der Vater des Opfers von der Zeitung zitiert. „Er sollte im Gefängnis bleiben“, sagte er weiter.

Barry Steenkamp erklärte dem Bericht zufolge, Pistorius sei zusammengebrochen und „heulte wie ein Kind“, als er einen Brief von Reevas Mutter vorlas. Diese war zu dem Treffen im Gefängnis nicht mitgekommen. Das Aufeinandertreffen fand offenbar vergangenes Jahr im Rahmen des südafrikanischen Opfer-Täter-Dialogprogramms statt.

Wann kommt Pistorius frei?

Ein Gericht hatte Pistorius 2014 zunächst zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Die Staatsanwälte legten jedoch Berufung ein. Das Oberste Berufungsgericht Südafrikas hat die Strafe 2017 schliesslich auf 13 Jahre und fünf Monate Haft festgelegt. Dieses Jahr könnte er nach südafrikanischem Recht auf Bewährung freikommen.

Vorheriger ArtikelReaktion auf Will Smiths Oscar-Ohrfeige war „mangelhaft“
Nächster ArtikelSchwedens König Carl XVI. Gustaf benötigt eine Herz-OP